Beste/effektivste Kampfsportarten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere 31%
Kickboxen (K1/Dutchstyle) 25%
Judo 19%
Muay Thai/Thaiboxen 13%
Ringen(beliebiger Stil) 6%
Brazilian jiu jitsu 6%
Boxen 0%

4 Antworten

Andere

Vielleicht wird dich die Information überraschen, dass es nicht "die beste" Kampfsportart gibt. Gerät beispielsweise ein unbedarfter Angreifer an einen lange trainierten Judomeister oder Ringer, so wird er sich vielleicht noch fragen, welcher Orkan ihn da gerade aus seinen Schuhen gehoben und ins Gras gedonnert hat, bevor er dann im Würgegriff sanft ins Reich der Träume segelt.

Im Rahmen eines Lehrgespräches mit einem meiner ersten Karatelehrer nannte dieser mir die drei wichtigsten Grundregeln für die Selbstverteidigung:

Erstens: - Aufmerksamkeit. Zweitens: - Aufmerksamkeit. Und drittens: - Du ahnst es sicherlich schon!

Das bedeutet ganz konkret: Vollkommen wurscht, welche "Super-Duper-Techniken" du auch immer zu beherrschen glaubst, so nützen diese überhaupt nichts, wenn du vom Angreifer überrascht wirst, denn dann hast du den ersten, entscheidenden Fehler bereits gemacht. Im Klartext: Kein dauer-abgelenktes Smartphone-Döppeln oder laute Musik auf den Lauschern - sondern Handy in die Tasche, Musik aus - und Augen geradeaus. Viele Gefahrenmomente sind damit direkt eliminiert.

Jetzt bin ich persönlich seit rund 29 Jahren im Shotokan-Karate zuhause (ich habe damit übrigens erst im Alter von 28 Jahren begonnen!), zuletzt auch ein paar Jährchen als Übungsleiter. Daher weiß ich aus der langen Trainingszeit, dass es nun einmal Grundschultechniken gibt - aber auch vielfältige wirksame Anwendungsformen im Freikampf - und darüber hinaus weitere Techniken zum alleinigen Zwecke der Selbstverteidigung, letztere sind dann solche Techniken, die aufgrund ihrer Gefährlichkeit im Freikampf wiederum nicht erlaubt sind (z.B. Ellbogentechniken oder Fingerstiche). Der Vorteil des Karate ist, dass der Kampf im Zweifelsfall schnell beendet werden kann, also im Regelfall noch bevor man anfängt sich gegenseitig am Kittel zu reißen. Alleine die Blocktechniken sind bei richtiger Anwendung dermaßen schmerzhaft für den Angreifer, dass der dadurch bereits die Lust verlieren kann, weiteren Unsinn zu versuchen.

Weiterhin besteht ein großes Missverständnis oftmals darin, dass vielfach geglaubt wird, man macht eine Kampfsport-/Kunstart, bis man immer stärker wird und irgendwann einen gleichstarken Gegner bezwingen kann. Doch besonders die asiatischen Kampfsysteme wurden gerade zu dem Zweck entwickelt, damit sich auch körperlich schwächere Menschen gegen einen physisch stärkeren Angreifer zur Wehr setzen können, dies allein mit technischem Knowhow und Können sowie unter Ausnutzung der Physik.

Doch das alles braucht natürlich seine Zeit, um sich zu automatisieren und zu "setzen". Begegne daher Versprechungen wie "unbesiegbar in 24 Stunden" gerne immer mit einer gesunden Skepsis. Gerade das Krav Maga erlebt derzeit aufgrund des guten "Marketings" einen immensen Hype, dies mit der direkten Folge, dass man in diesen Systemen binnen kürzester Zeit zum sogenannten "Instruktor" werden konnte und kann. Da werden also oftmals Übungsleiter eingesetzt, die selbst das Kampfsportsystem erst ein halbes Jahr betreiben. Stell dir nur einmal zum Vergleich vor, du machst deinen Führerschein - und dein Fahrlehrer ist ein blutiger Fahranfänger!

Ich persönlich kann dir das Karate nur wärmstens empfehlen, auch wenn ich evtl. ein bisschen parteiisch bin. Außerdem lernst du dabei einerseits, dich erst gar nicht in Situationen zu begeben, in denen man sich prügeln muss und andererseits (fast noch wichtiger), seine Umgebung immer mit wachen Augen - aber nicht unbedingt mit Absicht - im Blick zu halten.

Dennoch wäre ich niemals so vermessen zu behaupten, es sein "die beste" Kampfsportart. Diese Aussage ist meistens Anfängern zuzuordnen, die aufgrund Ihrer anfänglichen Begeisterung ihr eigenes System natürlich besonders "knorke" finden.

Zuletzt: In jedem Kampfsportsystem braucht es rund 2 bis 3 Jahre, bis du in Sachen "Selbstverteidigung" etwas Brauchbares in den Händen hältst.

Good luck !

Lowkickmaster3
Fragesteller

Copy pastest wohl gerne nh. Ich muss sagen es ist kein Zufall, dass shotokan karate nicht auf der Liste ist. Ich halte shotokan nicht wirklich dafür geeignet wenns darum geht wirklich kämpfen zu lernen, die Kämpfe werden beendet bevor der Kampf wirklich angefangen hat und die Techniken haben nicht viel Wucht hinter. Die Schläge sind eher einzeln und die defensive lässt sich nicht in einen kickbox oder thaiboxkampf übertragen, da das mit einem gebrochenen Arm enden würde... Nichts gegen dich oder Leute die shotokan trainieren.

Petekramer  29.06.2021, 15:20
@Lowkickmaster3

Nun, meine eigenen Antworten darf ich gerne vervielfältigen, denke ich. Deinen Worten kann ich nur entnehmen, dass du dich nur sehr oberflächlich mit verschiedenen Kampfsystemen beschäftigt hast. Deine Einlassungen sind daher verzeihlich.

Wie oft denn noch?
Brauchst du soviel Bestätigung für deinen Entscheid, dass du für dich die richtige Kampfsportart gewählt hast, dass du dauernd hören willst, Kickboxen/K1 sei die beste? Andere Antworten akzeptierst du ja eh nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Andere

Wenn es um die reine Effektivität geht einen richtigen Kampf zu überleben.

Definitiv Systema.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring
Lowkickmaster3
Fragesteller

Extrem Bruder haha https://youtu.be/vVKM_4BbH2w

19Marion64  29.06.2021, 12:35
@Lowkickmaster3

Ich bin sicher nicht dein Bruder. Und möchte das sicher auch nicht werden. Werd endlich mal erwachsen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Das ist literally das erste Video was auf yt dazu kam. Du kannst jetzt sagen, dass das nicht das richtige systema ist usw. Aber so ein Schwachsinn würde niemals kommen wenn du eine der kampfsportarten auf der Liste steht. Wenn du aber denkst dass das Zeug im video echt ist, dann weißt du nix vom kämpfen sry.

19Marion64  29.06.2021, 12:53
@Lowkickmaster3

Du hast keine Ahnung wie viele Kämpfe ich in einem MMA/Boxring in meinem Leben gewonnen/verloren habe und spuckst wie immer nur große Sprüche. Eigentlich tust Du mir nur leid.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Oke, aber wieso siehst du dann nicht, dass 90 Prozent solcher Vereine nur so einen Schwachsinn lehren, kann ja sein dass du nen guten erwischt hast, aber das ist definitiv nicht die Mehrzahl.

19Marion64  29.06.2021, 13:11
@Lowkickmaster3

Dein seit langem intelligenteste Aussage. Kauf dir mal ein Auto. und schaue dir so etwas mal in echt an. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Ich dachte früher auch das nix über Boxen/Thai-Kickboxen oder MMA geht. Es gibt aber tatsächlich noch andre Sachen. Bedenke einfach mal, das jeder Kampf in einem Ring Regeln hat. Daher können in einem Ring niemals die effektivsten Kampfsportarten/Techniken gemacht werden, da nach jeder Runde 1 Kämpfer mindestens mit einem gebrochenen Finger oder einer Verstauchung in Behandlung muss. Das macht keine Institition/Gym die Geld verdienen möchten lange mit.

Wenn Du aber nach dem Effektivsten Kampfsport mit Regeln fragst. Dann ist meiner Meinung nach MMA ganz weit oben, gefolgt von Boxen/Ringen/BJJ und Thaiboxen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Ich finde nicht das alles andere nutzlos ist, aber eine Basis in diesen kampfsportarten ist für echtes kämpfen einfach notwendig. Valetudo zeigt, dass die Techniken die heute im MMA erlaubt sind sich am meisten in regelfreien kämpfen durchsetzen, natürlich ist es hilfreich mehr zu können und führt sogar zu Vorteilen innerhalb der Sportarten, aber dennoch sind die basics in Sportarten wie Boxen und Ringen unverzichtbar.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

MMA ist schon sehr nah an regelfreiem kämpfen und fast alle der Regeln sind nur um die Gesundheit der Kämpfer zu garantieren

19Marion64  29.06.2021, 13:27
@Lowkickmaster3

Grundsatzfrage, was ist für Dich richtiges Kämpfen.

Wie gewinne ich gegen 1 Gegner. Bei dem ich vorher schon weiss, das ich kämpfen werde und ich zur Not aufgeben kann.

Oder ist echtes Kämpfen für dich, wie überlebe ich einen Angriff von 1 oder mehreren Menschen, bei denen ich nicht weiss vieviele, wann und ob bewaffnet oder wie schwer sie sind.

Das ist ein klitzekleiner Unterschied. Die Grundlagen, wie übertrage ich kinetische Energie ist bei allen Kämpfen relativ identisch.

19Marion64  29.06.2021, 13:28
@Lowkickmaster3

Alleine schon nur 1 Gegner und die Möglichkeit aufzugeben macht jeden Realismus sofort Platt.

Und genau der Gesundheit Garantie Aspekt macht jede effektive Technik verboten. Einfach mal darüber 1 Nacht nachdenken.

19Marion64  29.06.2021, 13:32
@19Marion64

Aber was stimmt, MMA ist von den geregelten Kämpfen am nächsten an der Realität. Und wer sich gerne messen möchte kommt an MMA fast nicht vorbei.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Die meisten kämpfe sind gegen einzelne untrainierte Gegner. Außerdem sieht es immer schlecht gegen bewaffnete und mehrere Gegner aus, aber am besten kommt man da raus, wenn man grappling und Boxen gut beherrscht. Man nutzt bei mehreren Gegnern am besten die beinarbeit um rauszuzirkeln und bei bewaffneten Gegnern geht es darum die waffenhand zu isolieren und unschädlich zu machen, sprich sachen von wrist control aus.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Was empfiehlst du denn dagegen zu trainieren? Und ich habe von Systema nicht viel mehr als Laschen Schlägen und ziemlichem Schwachsinn gesehen

19Marion64  29.06.2021, 13:37
@Lowkickmaster3

Tja. Und jetzt gebe ich dir zum Teil recht. aber da gibts tatsächlich noch nen Menge andrer Aspekte, die Du irgendwann auch bemerken wirst. Nur als 1 Anmerkung zu Systeme. Die ersten 10 Trainingseinheiten drehen sich fast nur um Atmung und gezieltes anspannen und entspannen von Muskelgruppen. Daher kommt vielleicht auch deine falsche Meinung, das Systema nur aus Entspannung besteht. Wie gesagt. nur weil man etwas nicht kennt/sieht, heißt es nicht, das es nicht da ist.

19Marion64  29.06.2021, 13:41
@Lowkickmaster3

Hinfahren ausprobieren, die meisten/fast alle sind verblüfft und dann begeistert. Fast immer das gleiche prozedere. Es kommen mehr professionelle Boxer/MMA Kämpfer in Systema Kurse als du denkst. Nur reden die nicht darüber.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Kannst du mir einen fighter aus dem systema nennen der erfolgreich im MMA ist?

19Marion64  29.06.2021, 13:54
@Lowkickmaster3

Habe ich schon. einfach mal meine anderen Beiträge schauen. Ich glaube auch Shevchenko und Overeem schon mal gesehen zu haben. Das alles spielt aber keine Rolle. MMA und Systema sind Grundlagen/Regelsysteme keine Kampfsportarten. Keiner geht zu Systema oder MMA ohne schon vorher Kampfsporterfahrung zu haben

P.S. Shevchenko ist wie ich eine Frau.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Natürlich ist MMA eine eigene Sportart, du lernst in keiner der einzelnen „Bestandteile” ground and pound oder wie man takedowns ins striking mischt

19Marion64  29.06.2021, 14:19
@Lowkickmaster3

Ich gebs besser auf. Sobald Du nachdenken könntest fällst Du leider wieder in irgendein stereotypes Antwortmuster. Ich wünsche dir noch viel Spass mit dem Teil von Kampfsport den Du meinst zu verstehen.

P.S. MMA ist cool. Nicht umsonst war mein Mann im GMC sehr erfolgreich.

Ich selber habe leider nur 12 Jahre Kampferfahrung im Ring. Daher ist es echt nett von Dir das Du mich aufklärst.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Ich habe dir nichts von deinen Fähigkeiten abgesprochen, ich wollte nur mehr von dir über Systema erfahren und ob mma ein eigenständiger kampfsport ist ist eine andere Diskussion.

19Marion64  29.06.2021, 14:42
@Lowkickmaster3

Wenn ich Systema beschreiben müsste, würde es ungefähr so klingen.

Systema ist eine Methode sich extrem effektiv zu Bewegen, wobei ein Teil davon sehr gut benutzt werden kann um in Kämpfen auf Leben und Tod bessere Überlebenchancen zu haben.

19Marion64  29.06.2021, 17:38
@Lowkickmaster3

Jetzt kommt der doofe Teil von Systema. Ferntraining geht da leider gar nicht. Da fast alles mit Atmung und Gefühl zu tun hat. Ich wurde schon einige male im Ring ausgeknockt. Dies war aber nichts im Vergleich zu meinem ersten (Sieht im Video lasch aus) Systema Punch. Da dachte ich, ein Zug ist gegen meinen Oberkörper gefahren. Ich war in der Kwon Akademie in Vierkirchen zwischen München und Augsburg.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Kanns sein dass der systema punch von einem Mann kam und die Schläge im Ring von Frauen?...

19Marion64  29.06.2021, 20:16
@Lowkickmaster3

Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen. Hast du überhaupt jemals professionell trainiert? Ich denke eher, Nein. Den Stuss nach zu urteilen den Du hier von Dir gibst.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@19Marion64

Dir ist bewusst dass Männer einen 10x höheren Testosteronspiegel haben?

19Marion64  30.06.2021, 10:01
@Lowkickmaster3

Und daraus schließt Du, das ich im Ring noch nie gegen einen Mann gekämpft habe ??

Du bist wie Pipi Langstrumpf, die sich Ihre Welt so macht wie sie Ihr gefällt. Traurig.

Schreib doch nächstes mal bei deinen Fragen einfach dazu welche Antwort Du dir selber geben möchtest. Damit ersparst Du allen eine menge Zeit.

Krav Maga