Berufsschule nach Umzug in andere Stadt?

3 Antworten

Deine Eltern müssen dich bei der neuen anmelden wenn der Weg zu deiner alten unzumutbar ist

WassermannCGN
Fragesteller

Würde es gehen, auf der Alten zu bleiben? Vollzeit ist nämlich gegenüber 1x die Woche ein großer Unterschied und nicht wirklich nützlich.

MiezeKatzchen  29.01.2018, 14:40

Das entscheiden deine Eltern

Du musst dich doch ummelden. Und bist von dir aus verpflichtet dich bei der dortigen Berufsschule zu melden. Tust du das nicht, wirst du mit Ordnungsgeld belegt.

Wenn du das nicht zahlen kannst, kommt da ganz schnell ein Schuldenberg zusammen.

Was ist denn so schlimm daran, in die Berufsschule zu gehen?

WassermannCGN
Fragesteller

Hier habe ich 1x die Woche Berufsschule, wenn ich umziehe, dann hätte ich Vollzeitschule im Berufskolleg. Und das halte ich für überflüssig. Bringt mir nämlich nichts, da ich nur Reha-Ausbildung machen könnte.

DerHans  29.01.2018, 14:36
@WassermannCGN

Und einfach zu Hause rumsitzen ,bringt dich natürlich erheblich weiter.

Du musst dich bei der Berufsschule melden. Es können dich ja nicht zb 6 Berufsschulen anschreiben und fragen "wollen sie auf unsere Schule?"

WassermannCGN
Fragesteller

Also, wenn man Umzieht, dann bekommt man von der zuständigen Grundschule Post, dass man das Kind anmelden muss. Bezieht sich auch auf weiterführende Schulen von selben Typ wie die, die man verlassen hat.

WassermannCGN
Fragesteller

So, haben jetzt umgemeldet. Auf der Bescheinigung steht groß und deutlich, "Datenübermittlung an Schulen bei Zuzug". Gilt das nur für die Vollzeitschulpflicht?