Berufsschulpflichtig mit 18?

4 Antworten

Die Regelungen sind je nach Bundesland unterschiedlich - meist gilt aber: bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirst.,

Was genau für dich zutrifft, kannst du hier nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Grundsätzlich wäre es keine schlechte Idee, dich zeitnah nach einer neuen "Tätigkeit" umzusehen (Ausbildung/ FSJ/ Praktikum/ Schule) - "Löcher" im Lebenslauf machen sich später gar nicht gut!

Nico567
Fragesteller

Das stimmt

Bis zum Ende deines 18. Lebensjahrs bedeutet ja, bis zu deinem 18. Geburtstag. Wenn du also noch 17 bist, ab zur Berufschule, du bist (berufs)schulpflichtig

Nico567
Fragesteller

Bin im September 18 geworden, also bin ich dann ja nicht mehr Berufschulpflichtig.

Schuhu  31.10.2017, 08:49
@Nico567

Da hast du recht. Antworte also der Berufsschule entsprechend.

Bundesland?

Oft endet die Berufsschulpflicht mit Ende des Schuljahrs, in dem man 18 geworden ist.

ich kann mir das nicht vorstellen den mit 18 muss man ja selbst wissen was man tut.

Weil Du mit 18 ja auch sonst keine Pflichten vom Staat auferlegt bekommst...

Nico567
Fragesteller

Ich bin ja in diesem Schulhalbjahr 18 geworden, im September. August hat die Berufsschule angefangen.

RobertLiebling  31.10.2017, 08:46
@Nico567

Das Bundesland kenne ich immer noch nicht.

Wenn es so ist, wie ich vermute, bist Du bis zu den Sommerferien 2018 schulpflichtig.

RobertLiebling  31.10.2017, 08:49
@Nico567

§ 38 (3) SchulG NRW:

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden.
Nico567
Fragesteller
@RobertLiebling

Würde dann quasi heißen für dieses Halbjahr bin ich noch Berufschulpflichtig.

Frag nach oder geh einfach nicht mehr hin und fertig :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Nico567
Fragesteller

Einfach nicht hingehen wäre dann ja schänzen und das würde ein Bußgeld irgendwann heißen. Ja ich erkundige mich mal.

RobertLiebling  31.10.2017, 08:47

"Einfach nicht mehr hingehen" ist angesichts eines drohenden Bußgelds von bis zu 100 € pro versäumtem Schultag ein etwas fahrlässiger Rat, meinst Du nicht?