Wer entscheidet, auf welche Berufsschule man geht?

1 Antwort

Weder die Stadt noch der Arbeitgeber entscheiden das. Es unterrichtet ganz einfach nicht jede Berufsschule alle Berufe.

Wenn Du einen "gängigen" Beruf lernst dann hast du gute Chancen dass du in die Berufsschule am Ort kannst. Ist es was ausgefallenes gibt es pro Bundesland nur 2 oder 3 Schulen die das ausbilden.

Bei ganz seltenen Berufen kann es sein dass es nur eine einzige Berufsschule in ganz Deutschland dafür gibt. Da muss man dann mitunter 500 km oder mehr fahren

Birds767
Fragesteller

Der Beruf (Bauzeichner) wird recht häufig unterrichtet. Die beiden nächsten Schulen dafür wären beide etwa 50 Kilometer entfernt, die von der Stadt in dem Dokument erwähnte ist eine von beiden.

Unter den Voraussetzungen: Wer entscheidet

Highlands  18.01.2022, 18:09
@Birds767

Dann ist vermutlich diese Schule für Deinen Landkreis "zuständig". Diese Einteilung wird vom Schulamt gemacht und ist dann für alle Auszubildenden verbindlich.

Landkreis A, B und D an diese Schule - Landkreise C, E, F und G an diese Schule......

LuClRa  18.01.2022, 18:43
@Birds767

Frag doch mal bei der Stadt nach, ob man dich an einer anderen Schule anmelden kann wegen des Fahrtweges! Du kannst auch bei der IHK mal nachfragen.

Bei mir kamen 2 Schulen in Frage, ich durfte selber aussuchen.