Wie und wo muss ich mich da melden?

3 Antworten

Auch für Ausbildungen gibt es eine Probezeit. Die beträgt mindestens einen Monat. Während der Probezeit kannst du die Ausbildung einfach kündigen. Ansonsten musst du Kündigungsfrist beachten. Schau am besten was dazu in deinem Vertrag steht.

Deine Entscheidung der Kündigung soll gut überlegt sein. Rede mit deinen Freunden und Eltern und hör dir ihren Rat an. Bevor du deine jetzige Ausbildung beendest, solltest du dir was neues suchen. Damit du nicht ohne etwas da stehst. Auf Jobportalen oder Seite vom Jobcenter findest du Stellenanzeigen und Auszubildende Gesuche. Auch in der lokalen Zeitung deines Ortes sind oft welche.

Auch ein Gespräch mit deinem Chef oder Vorgesetzten kann helfen dir den Alltag angenehmer zu machen oder dir mehr Sicherheit zu geben.

Ein FSJ finde ich eine gute Idee!

Erst einmal ist es kein schöner Gedanke, eine Lehre abzubrechen. Aber Du bist nicht der erste und einzige, der dies tut. Meinem Schwager ging es damals auch so, er hat sich jedoch mit seiner Partnerin und heutigen Frau, sowie seinen Eltern abgesprochen. Das wäre wichtig, für alle Seiten.

Auch der vorherige Vorschlag, mit Deinem Ausbilder zu sprechen, ist nicht schlecht.

Vielleicht traust Du Dich das nicht, könnte Dir aber auch für die Zukunft helfen, mutig Deine Pläne und Ideen durchzusetzen und gut für Dich zu sorgen!

Interessieren würde mich, was Du machst. Mußt es natürlich nicht schreiben.

In Ergänzung der guten Antwort von Newshu:

Such Dir einen neuen Ausbildungsplatz - sprich die IHK - Stelle für Azubis - an. Dort wirst Du beraten und dort werden auch Ausbildungsstellen vermittelt.