Berufsschulpflicht obwohl 18 bin?

3 Antworten

hat mit deinem Alter nichts zu tun... bei uns gibt es 12 Jahre Schulpflicht (da zählt auch die Berufsschule dazu).
Apropos... bei uns hieß es Ar... Pardon Po zusammenkneifen und Ausbildung beenden, kommt immer besser.

JohannFragt
Fragesteller

Ich habe die 12 Jahre bereits hinter mir, wie gesagt Realschulabschluss auf zweitem Wege.. Heisst es jetzt es wäre "okay" wenn ich abbrechen würde?

dielesly  14.12.2022, 14:46

also... ok ist daran nix ;-) ... Wenn du es ganz genau wissen willst und auch deine Möglichkeiten in und mit der Ausbildung abwägen möchtest, dann gibt es in deiner Berufsschule Beratungslehrer, die deinen Fall ganz genau beurteilen können. Auch bei der Agentur für Arbeit findest du da (bitte vor dem Abbruch deiner Ausbildung) Beratungsmöglichkeiten. Die brauchst du danach ja eh um Unterstützt zu werden. Vor deinem Abbruch können die mit dir eine bessere Strategie entwickeln.

Du bist 18 und eigenverantwortlich. Wenn Du Deine Ausbildung abbrichst, dann ist das so. § 28 SächsSchulG regelt Dauer und Ende der Schulpflicht.

Die Frage ist natürlich warum Du die Ausbildung beendest und ob das gut ist für die nahe Zukunft.

Warum das Jugendamt die Unterstützung beendet hat ist mir auch unklar. Hilfe für junge Volljährige (die man mit 18 selbst beantragen muss) geht über das 18. Lebensjahr hinaus, in der Regel bis zur Beeendigung der Ausbildung.

Auch wenn das Jugendamt die Unterstützung beendet hat, gibt es ggf. andere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. BAB). Nur weil das Jugendamt Hilfen beendet heißt das nicht, dann man seine Ausbildung beenden sollte, wenn sie einem Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du jetzt Deine Ausbildung abbrichst, unterliegst Du bis zum Beginn einer neuen Ausbildung nicht mehr der Berufsschulpflicht.