Unterhalt 18 jährige Tochter in der Ausbildung?

3 Antworten

Das kannst du mit der Düsseldorfer- Tabelle berechne.

Ich habe bei meiner Tochter, hat eine Ausbildung in 200 km Entfernung gemacht, selbst entschieden was sie von mir an Unterhalt bekommt, da mir der Unterhalt laut Tabelle zu niedrig war. Ich wollte das meine Tochter gut leben kann. Ich habe die Warmmiete ihrer 1 Zimmer Wohnung bezahlt, 150€ Unterhalt und sie hat ihr Kindergeld bekommen.

Mark1887
Fragesteller

Ja. Aber was wird wie angerechnet ? Ihr Einkommen, Kindergeld etc. Habe im Netz mehrere verschiedene Antworten gefunden und da steht teilweise immer verschiedene Sachen drin

Vennesla  27.08.2022, 17:34
@Mark1887

Berechnungsbeispiel: Ein 16-jähriger Auszubildender erhält von seiner Mutter oder seinem Vater Barunterhalt in Höhe von 418,50 € (nach Abzug des halben Kindergeldes). Als Ausbildungsvergütung bekommt er 550 €. Davon werden 90 € ausbildungsbedingter Mehrbedarf abgezogen, was 460 € ergibt. Der Vater kann nun die Hälfte dieses Betrages, also 230 € von seiner Unterhaltszahlung abziehen, was einen neuen zu leistenden Barunterhalt in Höhe von 188,50 € ergibt.