Unterhalt berechnen?

4 Antworten

Für das Kind bekommt sie Unterhaltvorschuss
Ich hab bis jetzt als 1jahr hab ich inoffiziell Unterhalt bezahlt.

Dann dürfte ja beim JA schon einiges an Schulden für Dich aufgelaufen sein, wenn die Mutter meint doppelt kassieren zu können.

Die Höhe Deines zu leistenden Kindesunterhalts berechnet sich nach Deinem Nettoeinkommen:

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle/

"Als Fazit" - nicht nur das Kind hat Dir gegenüber einen Unterhaltsanspruch, sondern auch die Mutter hat ( soweit Du als wirtschaftlich leistungsfähig giltst ) Anspruch auf Betreuungsunterhalt.

Sekohh
Fragesteller

Nein sie hat zwei Kinder. Für ihr erstes Kind bekommt sie Unterhaltvorschuss.

atoparty  09.07.2023, 21:12
@Sekohh

wenn sie arbeitslos ist und leistungen erhält, bekommt sie auch für das 2. kind unterhaltsvorschuss in der regel

Entscheidend ist dein bereinigtes Netto.

Was als Einkommen gilt und was du "abziehen" kannst, kannst du den unterhaltsrechtlichen Leitlinien entnehmen:

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

Die Rechner die es im Internet gibt, sind gänzlich ungeeignet, weil du natürlich genau rechnen musst mit deinen tatsächlichen Abzugsmöglichkeiten.

Was zahlst du denn derzeit und wie hoch ist das durchschnittliche Nettoeinkommen von dir? Also über 12 Monate gerechnet plus letzter Steuererstattung inkl. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld etc.

Liegst du bei unter 1900 Euro netto im Monat, dann ist eh nur der Mindestunterhat drin und der liegt bei 312 Euro.

Einen Vaterschaftstest hast du machen lassen? Dann erkenne das Kind an und beantrage die gemeinsame Sorge. Das könnt ihr zusammen beim Jugendamt machen mit der gemeinsamen Sorgeerklärung.

Und für die Zahlungen des letzten Jahres hast du hoffentlich Quittungen und / oder Bankbelege.

Sekohh
Fragesteller

Ok also muß man es genau berechnen lassen. Liege über 1900 bin aber verheiratet und habe zwei Kinder 16 und 19. Wird das alles mit berechnet. Gut der 19 jährige arbeitet jetzt. Wird Miete auch mit berechnet?

Kessie1  09.07.2023, 20:35
@Sekohh

Der 16 jährige ist dabei nur interessant, weil er mit dem anderen Kind auf Rang 1 steht. Dein 19 jähriges Kind kommt erst auf Rang 4, noch nach der neuen Ehefrau.

Miete ist als Pauschale drin. Wenn deine Frau leistungsfähig ist, dann würde auch eine Haushaltsersparnis noch in Betracht kommen.

Der 19 jährige kann seinen Bedarf selbst decken? Also mit seiner Ausbildungsvergütung plus Kindergeld? Dann ist er eh raus. Die Frau auch, wenn sie selbst arbeitet.

Bleiben also zwei minderjährige Kids.

Grob schätzen kannst du den Zahlbetrag, wenn du dein durchschnittliches Netto plus Steuererstattung / 12 nimmst und davon nur mal pauschal 5% abziehst. Dann hast du schon mal eine ungefähre Stufe wo du dich mit dem Unterhalt bewegst.