Unterhalt, wer zahlt?

3 Antworten

Man kann das sehr mühsam auseinanderrechnen, oder der eine zahltz dem anderen einfach nur den Mehraufwand. es werden ja zB nict beide Eltern immer neue Klamotten, schulbedarf etc kaufen

Das kann durchaus sein, auch wenn sich beide die Betreuung teilen. Das entscheidet die Unterhaltsbehörde oder das Gericht. Halbe halbe gibt es eben nicht immer, kann man nicht pauschalisieren.

Beim Wechselmodell wird eine relativ komplizierte Rechnung aufgemacht. Verdienen nicht Beide exakt das Gleiche, dann muss natürlich der zahlen, der mehr verdient.

Ein Rechenbeispiel findest du hier:

https://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/wechselmodell/