Vater unseres Kindes ?

Mugua  26.09.2022, 10:47

Wer ist "wir"?

Vioviovv95
Fragesteller

Wo steht wir

14 Antworten

Zu deinen ganzen Fragen solltest du dich ans Jugendamt wenden und notfalls dir einen Anwalt suhen, der dich richtig berät. Das Jugendamt wird dir auch erklären, was du dafür tun musst wegen dem Anwalt.

Unterhalt kannst du übers Jugendamt erst mal klären und was dein Ex für das Kind gekauft hat (mit Rechnung), hat nichts mit dem Unterhalt das seinem Kind zusteht, zu tun. Dann kann er nicht ankommen und sagen, ich habe schon für das Kind gesorgt.

Hast du Eltern die hinter dir stehen?

Aber eines solltest du n i e machen, nicht mal aus Gehässigkeit:

dass du denkst, er bekommt sein Kind nicht zu sehen, nur weil er keinen Unterhalt bezahlt, denn das kommt als Bumerang zu dir zurück. Je ruhiger du bei einem Gespräch mit ihm bliebst, umso schlechter für ihn. Dann regelt das Jugendamt den Unterhalt und holt sich den von ihm wieder.

Leider machen das nach einer Trennung viele Paare, dass sie dann ihre eigenen Emotionen, auf dem Rücken der Kinder austragen.

Vioviovv95
Fragesteller

Hast vollkommen recht

Er ist der Vater und er hat ein Recht darauf als Vater anerkannt und eingetragen wird!

Ebenso hat er ein Recht auf Umgang mit dem Kind, genau so wie das Kind ein Recht auf Umgang mit seinem Vater hat.

Das hat erstmal nichts mit dem Unterhalt zu tun. Den kannst du notfalls einklagen. Wobei ich schon ein bischen verstehen kann, wenn ein Mann nicht zahlen möchte, wenn er nicht mal als Vater anerkannt wird.

Ich finde es unter aller Kanone, wenn Mütter ihre Kinder als Druckmittel benutzen, um ihr eigenes Ego zu pushen!

Vioviovv95
Fragesteller

Er ist als Vater anerkannt

Munga01  26.09.2022, 10:52
@Vioviovv95

Er hat aber kein Sorgerecht und das steht im genauso zu, wie dir bzw. dem Kind der Unterhalt zusteht.

GutenTag2003  26.09.2022, 10:52

(Kindesentzug) Leider ein fast alltägliches Handeln von Mütter, selbst dann, wenn sie Unterhalt erhalten.

guinan2  26.09.2022, 10:53

Also verantwortung muss schon jemand zeigen, dem ich ein Kind anvertraue. Die Vaeter benutzen hier die Kinder als Drcukmittel.

GutenTag2003  26.09.2022, 11:07
@guinan2
Also verantwortung muss schon jemand zeigen, dem ich ein Kind anvertraue.

Du meinst Frauen müssen erst eine Qualifikation durchlaufen bevor sie schwanger werden dürfen ?

Zur Info:

Dein Kind gibt es nicht, wenn dann ist es Euer Kind.

Auch eine Frau kann nicht ohne Sperma schwanger werden. Wusstest Du das wirklich noch nicht?

Die Vaeter benutzen hier die Kinder als Drcukmittel.

Das Druckmittel will (FS) eine Frau anwenden. Lies und verstehe doch (endlich) einmal.

laternwusel  26.09.2022, 23:04
@guinan2

dein vertrauen ist uninteressant. er muss garnichts zeigen. er hat einfach anspruch auf gsr und umgang. dies hast du zu ermöglichen. mehr wird von dir nicht verlangt

Goodnight  13.11.2022, 07:32

Naja ein Vater der kein Unterhalt zahlt ist einem Sorgerecht nicht würdig.

Der Unterhalt ist wohl das Mindeste an Fürsorgepflicht. Wenn man dem nicht nachkommt, hat man das Wort Vater noch das Sorgerecht verdient.

Als ehemaliges Scheidungskind sehe ich das ganz anders als der Gesetzgeber.

Ein Vater der sich der Unterhaltspflicht entzieht ist nun mal unter aller Sau.

Hier puscht der Vater sein Ego nicht die Mutter!

Väter die keinen Unterhalt zahlen zeigen deutlich wessen Geistes Kind sie sind. Von Sozialkompetenz die nötig wäre um als getrenntes Paar der elterlichen Sorge gemeinsam nachzukommen und für das Kindeswohl einzutreten fehlt bei solchen Vätern schon in den Grundlagen.

Für mich völlig verständlich dass die Fragestellerin sagt, er soll zuerst einmal seinen finanziellen Pflichten nachkommen.

Fordere als erstes den Unterhalt schriftlich bei ihm ein, sodass du deine Forderung belegen kannst.

Dann geh zum Jugendamt - Abteilung Beistandschaft und lass dich über deine Möglichkeiten informieren.

Das Sorgerecht wird er vermutlich trotzdem bekommen, wenn er klagt. Aber diesen Schritt muss er erstmal gehen. Meiner Erfahrung nach drohen viele Väter, die gemeinsame elterliche Sorge einzuklagen und tun es dann doch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wende Dich an einen Anwalt für Familienrecht , du kannst Dir auch einen Beratungsschein ausstellen lassen .

Der Anwalt dann alles notwendige für Dich

Solltest Du über kein momentanes Einkommen verfügen , ist das Verfahren kostenfrei für Dich

er möchte das gemeinsame Sorgerecht haben und ich will das nicht er soll erstmal Kindes Unterhalt zahlen und zuverlässig für unser Kind sein, ist das richtig so ??

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Eine typisch, mütterliche Einstellung, den Vater mit Kindesentzug zu erpressen.

Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen. Das Geld wird sich die Unterhaltskasse vom Vater beschaffen.