Unterhalt wohnen nicht zusammen?

11 Antworten

Der Vater muss sich an den Kosten des Kindes beteiligen. Wenn er sich bereits an den Kosten beteiligst (z.B. die Mutter mit Kind kostenlos im alten Haus seiner Oma lebt), dann muss er vermutlich nichts extra zahlen. Wenn er hingegen keine finanzielle Verantwortung für das Kind übernimmt ist es egal, ob er mit der Mutter eine Beziehung führt oder nicht: Er muss zahlen. Die Mutter muss das Geld allerdings einfordern bzw damit Anwalt oder Jugendamt beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

dann muss sie unterhalt einfordern für sich und das kind. wenn er nicht zahlen kann, wird sie unterhaltsvorschuss oder alg2 beantragen müssen.

Verpflichtet ist er dann, wenn sie ihn auffordert zu zahlen bzw. auffordert seine Einkommensverhältnisse offen zu legen.

Im Innenverhältnis können die natürlich andere Absprachen treffen, solange sie nicht vom Amt abhängig ist.

Wenn sie Unterhalt möchte für das Kind, dann soll sie zum Jugendamt gehen und eine Beistandschaft einrichten, falls er sich weigert ihr die Einkommensverhältnisse offen zu legen.

Und bei Leistungsfähigkeit wäre er auch zudem ihr zum Betreuungsunterhalt verpflichtet wenn sie Bedarf hat und zwar mindestens die ersten drei Lebensjahre des Kindes.

Vioviovv95
Fragesteller

👍

Natuerlich ist ein Kindesvater zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet.

Also er ist auf jeden Fall verpflichtet unterhalt zu zahlen, wenn ihm das Geld nicht reicht von seinem Einkommen her dann gehst Du sofort zum jugendamt und beantragt unterhaltsvorschuss den bekommst du von dort also sprich den unterhalt den er bezahlen muss bekommst du dann vom jugendamt und die holen sich das Geld dann wieder bei deinem früheren Freund also dem Vater des Kindes.