Ausbildung als Touristenkauffrau?

3 Antworten

Die beiden Berufe haben kaum bis nichts miteinander zu tun, sie betreffen zwei völlig unterschiedliche Bereiche, es werden ganz unterschiedliche Fähigkeiten gefordert.

Das einzig Verbindende ist, dass beide Berufe im Dienstleistungssektor verortet sind.

Beispiel: Du hast in der Ausbildung vielleicht schon einmal mal Preise kalkuliert, als Tourismuskauffrau musst du tiefere Ahnung von Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen haben.

Eine Verkürzung, nur weil du bereits eine Ausbildung hast, ist nicht möglich - und im Übrigen auch nicht sinnvoll.

Für eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau wirst Du vermutlich die volle Ausbildungszeit rechnen müssen, da deine bisherige Lehre keinen kaufmännischen Bezug hat. Aber sicherheitshalber solltest Du trotzdem einen Antrag stellen.

Normalerweise geht eine Lehrzeitverkürzung nur, wenn der "Vorberufsabschluß" im selben Berufsbereich liegt. Aber Du kann nach sehr gut abgelegten Zwischenprüfung, guten Berufsschulnoten und dem Einverständnis der prüfenden Kammer und des Betriebes eine nachträgliche Verkürzung (6 Monate) beantragen