Berlin oder Hamburg, welche Stadt gefällt euch besser und warum?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Hamburg 78%
Berlin 22%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hamburg

Berlin ist mir persönlich einfach viel zu groß und die einzelnen Gegenden und Stadtteile dadurch vom Rest "abgekapselt". In Hamburg fährt man noch eher mal in andere Stadtteile und nutzt dort z.B. Freizeitangebote, Parks im Sommer usw., weil die Wege kürzer sind und nicht so extrem separiert.

Zudem fehlt mir in Berlin einfach ein schöner, halbwegs sauberer und zentraler Platz, man sich mit anderen Leuten schön treffen kann.

Auch mag ich das Wasser, egal ob die Elbe mit ihren Nebenarmen oder die Außenalster. Die Binnenalster ist mir zu überlaufen, ebenso wie die Landungsbrücken, aber man hat ja viele schöne Alternativen. Die Spree hat mich hingegen nie so angezogen, da es dort entweder oft sehr voll und touristisch und nicht sonderlich schön und sauber war, als ich dort war.

Durchschnittliche, ärmere, gehobenere oder auch alternative Viertel gibt es in beiden Städten, da geben sie sich wenig. Auch wenn die Kultur natürlich jeweils etwas unterschiedlich ist.

Mal für ein Wochenende mag ich Berlin, aber ich könnte mir nicht vorstellen dort länger zu leben.

Ich finde Berlin ist eine der schönsten Stadt der Welt. Aber Hamburg ist auch sehr schön. Wenn Ich dazu noch sagen müsste Frankfurt keine schöne Stadt für mich, sollen keine beleidigt werden es ist halt so..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubinreal  06.12.2021, 10:33

Ja stimmt Frankfurt ist komisch. Bin tja in Frankfurt am Main geboren. Fühle mich da nicht wohl. Ich habe 2.5 Jahre in Hamburg gewohnt schöne Zeit gewesen

Hamburg ist ganz hübsch, aber an Berlins Hauptstadt Flair kommt auch keine Hansestadt ran.

Leyiz  06.12.2021, 15:58

Das stimmt

Hamburg

Bisher war ich nur in Hamburg. An Berlin bin ich bisher immer nur vorbeigefahren.

GFNutzer12345  03.07.2022, 23:56

" An Berlin bin ich bisher immer nur vorbeigefahren. " - auf dem Weg zum "Polenmarkt"?:)

Hamburg

Hamburg ist meine lieblings Stadt in Deutschland.

Ich bin sehr oft dort.

Ich finde den Hafen sehr interessant.