Multikulti mehr in Berlin oder Hamburg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch einfach die nackten Zahlen.

Berlin Einwohner gesamt: 3.850.809
Berliner mit Migrationshintergrund: 24,3 %

Hamburg Einwohner gesamt: 1.900.000
Hamburger mit Migrationshintergrund 37,4 %

Insgesamt leben also mehr Menschen mit Migrationshintergrund in Berlin, allerdings ist der Prozentanteil in HH wiederum höher :)

Matthew25
Fragesteller

Dankeschön

Ich bereits in beiden Städten. In Hamburg erst letzten Herbst.

Berlin ist schon ne ganze Weile her.

Aber wir waren am Abend am Jungfernstieg da hat sich gefühlt alles getroffen aber deutsche haben wir da quasi nicht gesehen. In Berlin ist mir das nicht so extrem aufgefallen - allerdings ist das schon länger her und kann sich inzwischen verändert haben.

Matthew25
Fragesteller

war in Berlin mehrmals und HH ist meine Heimat, für mich persönlich hat sich Berlin angefühlt als wäre da wirklich alles vom Nordamerika bis zu Asien. In HH zwar auch, aber wenn ich schätzen müsste würde ich auf weniger in HH schätzen

Berlin hat da möglicherweise einen kleinen Vorsprung, aber der Unterschied dürfte da recht klein sein.

Matthew25
Fragesteller

Bin in Hamburg geboren und wohne dort seit 17 Jahren. Als ich in Berlin war, war ich erstaunt, dass es sich wirklich viel mehr als Hamburg unterscheidet, deshalb hat mich das Interessiert. Danke

Matthew25
Fragesteller
@DERstobbel

Berlin ist ja z.B. das doppelte an Einwohnern den Unterschied merkt man auch deutlich wenn man in manchen Orten ist. Oder auch was Multikulti angeht habe in Berlin z.b. viele Amis kennengelernt was ich in Hamburg nur einmal erleben konnte

Berlin, insbesondere die Bezirke Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg.

In diesen beiden Bezirken sprechen gefühlt die meisten besser türkisch als deutsch. Auch gibt es in diesen beiden Bezirken gefühlt unendlich viele türkische Supermärkte und Restaurants.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich wohne in Berlin.

In Hamburg kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin dürfte da wohl vorne liegen.

Matthew25
Fragesteller

danke.