Beratung Sattler Preis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinen Sattler läuft es so,

Termin 25 Euro, kann er spontan kommen nix.

Für die Anfahrt berechnet er 0.75 Euro je Kilometer und 35 Euro je Stunde.

Für Beratung 52 Euro je Stunde.

Bei Anpassung wird es zum Teil verrechnet.

Anfahrtskosten können geteilt werden, je Pferd wird mindestens nee halbe Stunde berechnet.

Bei Stammkunden mit gewissen Jahresumsatz gibt es andere Preise.

Grundsätzlich, berät er nur gegen Bescheinigung der Rechtsfähigkeit. Also Anwesenheit des Eigentümers oder seines Bevollmächtigten. Erstkunden nur gegen Vorkasse der Anfahrtskosten und einer Beratungsstunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Sharali
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

sattler haben ziemlich volle terminkalender. du musst einen termin machen, auch wenn er wegen eines anderen pferdes da ist.

wenn du tante elke zum azrt begleitest, brauchst du trotzdem selber einen termin und kommst nicht einfach dran, wenn du auch was hast. der arzt wird nicht eben mal draufgucken.

und mal eben draufgucken ist bei einem sattel nicht möglich. ein seriöser sattler wird das nicht tun, sondern legt seine termine so, dass er für den kunden die nötige zeit hat. ein "mal eben draufgucken", weil er sowieso grad da ist, bringt seinen terminkalender durcheinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sharali
Fragesteller

So war das auch nicht gemeint. Natürlich würde ich vorher vereinbaren, dass wir nach dem Termin meiner Freundin einen Termin bekommen. Es würde sich nur anbieten, weil er dann eben schon am Stall ist und ich nicht extra nochmal die Anfahrt zahlen müsste. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Natürlich hast du mit dem Besitzer des Pferdes vorher abgesprochen, dass der Sattler da drauf schaut, und dann solltest du den Sattler vorher anrufen und ihm kurz dein Anliegen mitteilen, damit er sich das zeitlich einplanen kann und dann wird er dir auch sagen, was genau das kostet.

Nur drauf schauen idR etwa zwischen 20 und 50€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sharali
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort. Ja, vorher anrufen würde ich auf jeden Fall und 20 -50 Euro ist ja auf jeden Fall bezahlbar. Und ja, selbstverständlich handele ich bei sowas in Absprache mit dem Besitzer:)

Das kann soooo unterschiedlich sein - von 20€ zu 200€ ist bestimmt alles möglich.

Einen ungefähren Preis würde ich also beim Sattler selbst nachfragen.

Viel wichtiger: Weiß der Besitzer des Pferdes davon? Ich würde meine RB köpfen, wenn sie da irgendeinen Sattler mal draufgucken lässt. Falls der Besitzer damit einverstanden ist, sollte dieser am besten vor Ort sein und dann selbst entscheiden, ob was gemacht werden soll und ob nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sharali
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und ja, selbstverständlich geschieht sowas in Absprache mit dem Besitzer.

Bei unserer Sattlerin zahlen wir 25€ pro Pferd (nur Beratung)

MilleW  22.07.2020, 23:51

War bei mir auch so, mal drüber gucken und maße meiner Stute sagen 25€ und als er kam um den gekauften Sattel anzupassen (was nicht nötig war, hat schon gepasst, Glücksgriff :D) nur Anfahrt weil ja nix zu machen war.

Sharali
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) scheint ja sehr unterschiedlich zu sein