Belichtungsdreiecke für 2 Bilder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt.

Wichtig ist die kurze Verschlusszeit für das Einfrieren der Bewegung.

Und wichtig ist die kleine Öffnung (= große Blendenzahl) für maximale Bildschärfe. Wobei es heute nichts mehr bringt, stärker als etwa f/11 abzublenden, weil die maximal mögliche Bildschärfe dann auch durch die Beugung bestimmt wird. Und während die theoretische Schärfentiefe mit immer kleinerer Blendenöffnung zunimmt, wird der Beugungsfleck bei immer kleinerer Blendenöffnung immer größer.

Das kombinierte Maximum liegt meist so im Bereich um f/8 bis f/11.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist das für eine schwachsinnige Fragestellung? Also nicht deine, sondern die Aufgabe.

Läufer einfrieren? Kommt drauf an wie groß der im Bild ist. Auch danach richtet sich die Belichtungszeit. Wie schnell läuft er? Usw.

Und eine Landschaft bekommt man teils sogar mit sehr offener Blende scharf, nämlich vor allem dann, wenn kein naher Vordergrund da ist. Ich sag einfach mal f 3.5 und es gibt Landschaften, die bekommst du auch mit einer f 14 nicht komplett scharf. Außerdem gibts noch die Möglichkeit des Stackens. Verschlusszeit kommt auch drauf an. Bewegen sich nur ein paar Grashalme leicht im Wind oder willst du Wassertropfen scharf einfangen, die auf einem Stein brechen? Was ist eigentlich schönes Wetter? Das was Touris darunter verstehen oder Landschaftsfotografen?

Im Grunde kannst du da hinschreiben was du willst.

Das passt irgendwo nicht. F7 und F14 sowie ISO 150 sind seltsame Werte da sie nicht zu den üblichen Wertereihen passen. In der Praxis wird man eher F8, F16 und ISO 125 oder ISO 160 sehen. Bei schönsten Sonnenschein kann man im die Sunny 16 Regel anwenden. Belichtungszeit entspricht 1/ISO, Blende 16.

Für den 1. Fall: Bei ISO 125 Belichtungszeit 1/125s, Blende 16. Wählt man 1/1000s braucht man Blende 2 bei ISO 125.

Im zweiten Falle: Blende 16, Verschlusszeit 1/125s, ISO 125 genügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 21:10

danke dir!

Kein Fotograf würde die Werte so einstellen und mit Blende 7 und ISO 150 kommst du bei der kurzen Verschlusszeit nie im Leben hin!

Die Werte für Landschaft könnten passen, müssten aber doch auch individuell angepasst werden. Und da man Landschaften ohnehin mit Stativ fotografiert, könnte man auch eine längere Verschlusszeit wählen.

Bei dem Läufer würde ich höchstens Blende 4 nehmen und die ISO auf Automatik stellen und ich denke, da wird ein hoher dreistelliger oder gar vierstelliger Wert nötig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung
Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 21:21

danke für deine Antwort. Was meinst du genau mit "Kein Fotograf würde die Werte so einstellen und mit Blende 7 und ISO 150 kommst du bei der kurzen Verschlusszeit nie im Leben hin!" ?

VanilleHonig  05.04.2024, 04:37
@Inkognito-Fragesteller

Das soll heißen, dass du mit diesen Werten kein vernünftig belichtetes Foto hinbekommen würdest und ein Fotograf dies auch weiß.

Normalerweise sollten dafür Ausgangswerte angegeben sein, aus denen du das Belichtungsdreieck errechnen kannst. Oder hattest du Antworten vorgegeben?

Jedenfalls machen die Werte für mich keinen Sinn. Warum ISO 200 bei Landschaft? Warum nur Blende f/7 beim ersten?

Poste mal bitte die ganze Aufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008