Bekommt man das Einser-Abi geschenkt?

5 Antworten

Normalerweise müsste man mit 90 % doch einen schlechten 1er-Schnitt oder guten 2er-Schnitt haben.

Da liegt dein Fehler: Du kannst die Notenpunkte nicht so in Prozent umrechnen, wie du es gemacht hast.

809 Punkte entsprechen eben nicht 90%.

Für eine Note 4 benötigt man normalerweise 60%. Eine Note 4 entspricht in der Oberstufe 5 Notenpunkten (NP). Um 5 NP zu erreichen, muss man folglich 60% erreichen.

Du hast die 5 NP auf die Bestnote 15 NP bezogen bzw. die 809 auf die 900 Punkte. So funktioniert das nicht. Deiner Logik nach müsste man mit etwa 33% bestehen (= Note 4 erhalten). So ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Das sollte daran liegen, dass man auch 15 Punkte erreichen kann. Mit 900/900 Punkten hätte er also nicht 1.0 sondern 0.67 als Schnitt. Dadurch verschieben sich alle anderen Notenwerte nach unten zu kleineren Punkten

Aber ganz ehrlich: Wie einfach ein guter Abschluss ist, lässt sich daran nicht erkennen. Wir wissen ja nicht welche Anforderungen für die 800 Punkte verlangt wurden. Es ist möglich, dass 800 Punkte nur durch wirklich krasse Leistungen erreichbar sind und genauso ist es möglich, dass man mit ein bisschen Anstrengung auch problemlos 900 erreicht hätte

Wir können es also nicht im geringsten beurteilen

Johannax32  21.01.2021, 16:03

Der bestmögliche Abischnitt, den man erreichen kann, ist 1,0. Ein Abischnitt von 0,x existiert nicht.

Aber auch dann geht deine Rechnung noch nicht auf.

Ab 805 Punkten, war es immer ein 1,1 Durchschnitt!

Der 2er Durschnitt-Bereich endet bereits bei 661 Punkten.

Gruß, Martin Harwig

809 Punkte entsprechen doch einer 1,1😅 ich glaube 1,1 geht von 805-822 Punkten. Du kannst Tabellen auf googlen finden, die die genauen Punkte für den jeweiligen Schnitt zeigen

ilhat  19.06.2020, 10:04

Edit: ich weiß, dass es "Tabellen auf Google" heißen muss hahaha