Mittelmäßiges Abi aber Bachelor oder Master mit 1er Schnitt?

8 Antworten

Natürlich wird es solche Leute geben. Aber was bringt dir das Wissen?

Es gibt alles. Es gibt auch dauerzocker, die trotz schlechten Examens leitende Angestellte sind 🤪

Natürlich gibt es die!

Immerhin unterscheiden sich Schule und Studium auch gravierend voneinander. Studieren tut man in der Regel etwas, was einem Spaß macht und was einen interessiert. Entsprechend ist häufig auch die Motivation zu lernen und gute Ergebnisse zu bringen eine ganz andere, als in der Schule.

Zudem wird der ein oder andere eben auch erst später "erwachsen" und kapiert dann erst als Student, dass er für seine Zukunft etwas mehr tun muss, als er es bis dahin getan hat.

Ja bei mir war das auch so. Ich war im Abi besonders schlecht in Spanisch und Mathe, aber sehr gut in Englisch. Das habe ich auch studiert, folglich war mein Bachelorschnitt im Studium bei 1,7 (was ja akademisch eigentlich im 2er Bereich geführt wird) und mein Abi bei 2,5.

Ja, ich Abitur: 2,4

Master 1,3

P.S. Mathe und Physik habe meinen Schnitt in der Schule nach unten gerissen, in der Uni in meinem Fach kam das so gut wie nie wieder vor.

Zudem denke ich, dass man in der Uni mit einer anderen Motivation herangehen kann und auch anders lernt als schulisch.