Psychologie Studium ohne Einser Abi?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  1. Wartesemester sammeln: Mit jedem Semester, in dem du an keiner Hochschule eingeschrieben bist, sammelst du automatisch Wartesemester. Wartesemester sind neben der Durchschnittsnote ein weiteres Kriterium, nach dem Studienplätze vergeben werden. Wenn du genügend Wartesemester gesammelt hast, dann kannst du auch Psychologie studieren. Was du in den Wartesemestern machst, ist dir überlassen, solange du nicht an einer Hochschule in Dtl. eingeschrieben bist. Allerdings müsstest du mit Wartezeiten von fünf und mehr Jahren rechnen.
  2. Etwas artverwandtes studieren und dann wechseln: Du könntest beginnen ein artverwandtes Fach, wie z. B. Wirtschaftspsychologie, studieren und versuchen nach 2-4 Semestern in ein "reguläres" Psychologiestudium zu wechseln. Dabei ist unbedingt nötig, Rücksprache mit der aufnehmenden Hochschule zu halten, die diese nicht automatisch alle Prüfungsleistungen des artverwandten Studiengangs anerkennt/anerkennen muss.
  3. Ins Ausland gehen: Im Ausland sind die Aufnahmebedingungen für ein Psychologiestudium nicht so streng wie in Deutschland. Hierbei bieten sich besonders die Niederlande an, die teilweise das Studium der Psychologie zulassungsfrei anbieten. Nachteil ist aber, dass du evtl. noch eine völlig neue Fremdsprache lernen musst, da das Studium nur selten auf Englisch oder gar auf Deutsch angeboten wird.
  4. Studienplatzklage: Bei der Berechnung und Vergabe von Studienplätzen kann es zu Fehlern kommen, bei denen du benachteiligst wirst. Das darf nicht sein und deshalb kannst du klagen. Dies kann allerdings je nach Prozessstrategie allerdings sehr teuer sein. In diesem Fall solltest du auf jeden Fall Rücksprache mit einem erfahrenen Anwalt halten.

Guten Abend, selbst mit einem 1 Komma Abi Schnitt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, hast Du in Deutschland schlechte Chancen auf einen Studienplatz im Fach Psychologie. Eine Alternative wäre eine Privatuni, hier hat es eine Freundin von mir geschafft, trotz einem dreier Schnitt einen Studienplatz für Psychologie zu ergattern. Zu Begründen ist dies damit, dass private Universitäten oft nicht allzu sehr auf die Noten schauen, sondern Dich zu einem "personal Assessment", also einem persönlichen kennenlernen mit Test einladen. Der Nachteil ist, dass diese privaten Universitäten einiges kosten. Ansonsten gibt es die Möglichkeit im Ausland zu studieren, hier kann ich Dir leider keine Auskunft über die genauen NC-Werte geben. Außerdem gibt es einige Studiengänge, welche Psychologie ähnlich sind, z.b. Rechtspsychologie, allerdings weiß ich nicht ob dies auch als Bachelor oder nur als Master angeboten wird. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Herzliche Grüße

Hallo Sophia, ja das ist möglich. Ich kann dir einige Dinge empfehlen:

Ausbildung in einem sozialen Bereich. Erfahrungen sammeln etc.

Dann entweder Wartesemester sammeln oder aber über die FU Hagen studieren. Ich muss und möchte dir sagen, dass der Bachelor sehr mathelastig ist, Statistik etc.- das hat nchts mit der Psychologie zu tun, die du dir wünschst. Die Details wirst du erst über einen Master schaffen- und selbst da ist es win weiter Weg hin zu einer Psychotherapeutin. Allerdings gibt es zig anderweitige Stellen, bei denen man keine psychotherapeutische Ausbildung braucht...

Was ist deien Motivation diesen Beruf zu wählen? LG

Kristall08  28.01.2014, 11:49

Es gibt an der Fernuni jetzt auch einen Masterstudiengang Psychologie. Leider konnte ich nirgendwo auf der Homepage eine Aussage dazu finden, ob dessen Abschluß wirklich für die Ausbildung zum Psychotherapeuten berechtigt. Weißt Du da näheres?

Sophia12345phia
Fragesteller

Mhhh Mathe... :D :/ Naja ich interessiere mich einfach dafür, wieso es jemandem vielleicht schlecht gehen könnte also wenn ich näheres über die Person weiß dann versuch ich irgendwie auch die Hintergründe die ich weiß mit hinein zu beziehen und vermute dann so für mich selbst wieso die Person jetzt z.B. so überfordert ist mit allem oder so in der Art. Ich versetze mich halt auch gern in andere und überleg was so die Gründe sein könnten und wie man auch helfen könnte oder mal mit der Person reden könnte. Das ist so mehr der Bereich in den ich gerne gehen würde aber das mit Mathe hat mich ein wenig abgeschreckt... :D

schmetterlilie  31.01.2014, 11:11
@Sophia12345phia

Ja leider- fast der gesamte Bachelor besteht aus Statistik, dann müssten du den Master in Klinischer Psychologie machen und dann nochmal 3 Jahre die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (musst du selbst zahlen)- 8 Jahre mindesten solltest du dafür einplanen... Es gibt aber auch andere Möglichkeiten- Lehramt, Sozialpäda

Unis sind mittlerweile verpflichtet, Studenten nicht nur nach Abitursnote aufzunehmen. Absolventen eines sozialen Jahres werden besser eingestuft, wenn du dich nicht direkt nach dem Abi bewirbst, bekommst du noch zusätzliche "Wartesemester" zugerechnet, einige werden wohl auch gelost. Wenn du kein Abi mit 1,0 schaffst, gibt es über Umwege trotzdem Möglichkeiten.

Was dir da im Speziellen bei Psychologie hilft, kann ich dir aber nicht sagen.