Wie 1er Schnitt im Abi erreichen?

5 Antworten

Wieviel sollte man so am Tag denn lernen und wie sollte ich das gewichten?

Ich denke, dass das stark variiert, je nach dem, wie leicht du dich mit Lernen tust. Ich persönlich hatte keinen 1er-Schnitt, aber dafür eine 2,1. Ich hab dafür aber nie kontinuierlich lernen müssen, am Abend vor einer Klausur hab ich immer so gegen 9 mit Lernen angefangen, das hat gereicht. Ich bin einfach ein Mensch, der sehr schnell auswendig lernen kann. Ich hab sogar aufs schriftliche Abi pro Prüfung nur den Abend vorher gelernt^^ Genauso hab ich nie Hausaufgaben gemacht und mich nicht am Unterricht beteiligt, was meinen Schnitt übel runtergezogen hat (Schriftlich wär's sogar ein 1,7 Schnitt gewesen). Ich denke, wenn ich mich jeden Tag nur ein bisschen zumindest für die Hausaufgaben hingesetzt hätte, hätte ich schon nen 1er Schnitt bekommen, aber mir wars nie wichtig, ich bin auch mit dem 2er Schnitt vollauf zufrieden^^ Im Gegensatz dazu kenne ich auch Personen, die jeden Tag nach der Schule wirklich noch 4 Stunden weitergelernt haben, die haben dann zum Teil auch einen 1er Schnitt gehabt (aber auch nicht alle). Also wie gesagt: Es kommt darauf an, wie leicht dir das lernen fällt.

Sollte ich mich nur auf die LKs konzentrieren oder die GKs, die für's Abi vorgesehen sind, mit ein beziehen?

Ich hab in BaWü Abi gemacht, hier gibts seit einigen Jahren keine LKs und GKs mehr, sondern nur noch Neigungsfächer und Nebenfächer. Nur in vier der fünf Neigungsfächer (darunter Deutsch und Mathe verpflichtend) muss Abitur gemacht werden, in den Nebenfächern nicht. Trotzdem hab ich gemerkt, dass man grade mit den Nebenfächern seinen Schnitt signifikant verbessern kann. Ist in der Regel nämlich weniger Stoff zu lernen als in Neigungskursen, aber alle zusammen können einen ziemlich pushen. Deswegen würde ich an deiner Stelle deine GKs auf jeden Fall miteinbeziehen ;)

Viel Gück :)

Revue passieren lassen, als Gymnasiastin solltest du das eigentlich wissen. ^^

Nur Hausaufgaben machen und ein bisschen lernen wirds def. kein 1er Schnitt. Versuchs einfach damit die Zeit die du ins Lernen investierst zu erhöhen. Wo du mehr Zeit reinsteckst musst du selber wissen, schließlich hat jeder andere Stärken und Schwächen. Übertreiben darfst du es aber auch nicht, schließlich braucht jeder auch mal Zeit zum relaxen und um den Stress abzubauen.

Du solltest dir auch nicht zu viel Stress bzw. Gedanken um die Prüfungen machen, das sorgt zusätzlich noch für Probleme.

Ich habe nach der Schule mal ein wenig relaxt, gegessen etc, und dann wiederholt was an dem Tag unterrichtet wurde. Dann habe ich Aufgaben für den nächsten Tag gemacht. Die letzten Tage vor den Prüfung halt immer gut wiederholt und etwas weniger geschlafen :) Da hab ich auch auf Treffen mit Freunden / Hobbys verzichtet. Hatte 1.0 :)

also am wichtigsten sind eh die Prüfungen, die zählen am meisten und auch die Vorbenotung in den Abifächern ist wichtig. Deswegen würd ich mich hauptsächlich auf die Abifächer konzentrieren und für die anderen nur das nötigste tun, also z.b. nicht so lange an hausaufgaben sitzen, d.h. in Abifächern ausführlich, die andern grob. Dazu dann überall gute Mitarbeit :)

Westwind95  12.04.2013, 22:30

Deswegen würd ich mich hauptsächlich auf die Abifächer konzentrieren und für die anderen nur das nötigste tun

Ich weiß nicht in welchem Bundesland die Fragestellerin Abitur macht, aber da gibt es Unterschiede :) Bei uns war es z.B. so, dass die Nebenfächer in den 2 Jahren vor dem Abi gleichwertig zählen wie die Hauptfächer. Der Unterschied war nur, dass man die Hauptfächer vierstündig hat, die Nebenfächer zweistündig und nicht im Abi. Man hat da auch nur eine Klausur im Halbjahr geschrieben (in den Hauptfächern 2). Trotzdem haben sie auf dem Zeugnis alle gleich viel gezählt, also hat eine Nebenfachklausur praktisch doppelt so viel gezählt wie eine Hauptfachklausur. Die Nebenfächer haben also fast 60% zum Abischnitt beigetragen (schriftliches Abi zählt ja nur 40% zur Endnote). In allen Bundesländern, in denen das ungefähr so geregelt ist, ist es also ziemlich wichtig, in den Nebenfächern gute Noten zu schreiben ;)

Bender3000  12.04.2013, 22:35
@Westwind95

bei uns zählen die Abiprüfungen 50% und klar die 4 Halbjahr davor auch, aber wir müssen eigtl fast nur in Abifächern Klausuren schreiben. Die einzigen Fächer die ich nicht im Abi hatte und klausuren schrieb waren deutsch und englisch...

Westwind95  12.04.2013, 22:59
@Bender3000

Wie cool (: Ich hätte viel lieber woanders Abi gemacht^^ Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache sind bei uns im schriftlichen Abi sowieso Pflicht für jeden (dazu kommt noch ein weiteres, frei aus den restlichen Hauptfächern wählbares schriftl. Prüfungsfach) und dann hat man noch die gefühlten tausend Nebenfächer (mindestens 6), die alle mit Klausuren und mündlichen Noten in den Schnitt reinzählen. Ist n ziemlicher Sche'iß^^

Bender3000  12.04.2013, 23:25
@Westwind95

Hört sich furchtbar an... Bei uns gibts sogar leute die mathe nicht im Abi haben :P ich mach in: mathe, päda, bio und spanisch abi :)

Ich hab mich einfach mal entschlossen im Unterricht aufzupassen und mit zu machen und ungefähr 50% der Hausaufgaben zu erledigen und wies aussieht wird es ein Schnitt von ca 1,7. Lernen tue ich nach wie vor nicht