Bekäme auch ein Multi Milliardär ein bedingungsloses Grundeinkommen?

5 Antworten

Bei einem wirklich bedingungslosen Grundeinkommen würden sowohl Milliardäre als auch Einkommensmillionäre das bekommen.

Das halte ich aber für extrem unrealistisch insbesondere in Deutschland.

Deutschland der Bürokratiejungel wo das Land unfähig ist zwei Datensätze mit einander zu verknüpfen soll etwas absolut unbürokratisch und für alle machen ?

Nein alleine deshalb wird das schon nichts werden.

Wobei ich dazu sagen sollte das ich in diesem Fall es durchaus sinvoll fände wenn Vermögensmilliardäre oder Einkommensmillionäre ausgenommen sind.

Das kommt ganz darauf an, wie man es gestaltet.

Wenn es wirklich "bedingungslos" ist, dann ja. Denn dann bekommt es wie der Name sagt bedingungslos jeder, egal wie viel man verdient.

Aber vermutlich werden dann wieder Bedingungen eingezogen, die wahrschienlich am Ende sogar wieder mehr bürokratie auslösen und mehr kosten, als wenn es einfach jeder bekommen hätte. Oder sie grenzen es so stark ein, dass es nur ein neues ürgergeld unter anderem Namen wird und mit der ursprünglichen Idee nichts mehr teilt außer des Names.

Das kommt auf die Gesetzeslage an und wie die Ausnahmetatbestände definiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Ja auch er was soll sonst bedingungslos heißen.

Er kann sogar sich bei der Tafel bedienen der "Arme".