Beim Händewaschen Wasser kommt in Badewanne hoch. Wer kann es Reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verstopfung des Abflussrohrs liegt irgendwo unter Fliesen/Wand, wohl dort oder etwas dahinter, wo das Abflussrohr des Waschbeckens auf den Abfluss der Badewanne trifft. Ich denke, da wird ein Propfen aus Haaren und Waschmittel oder ggf. ein Gegenstand der nicht in den Abfluss gehört, die Ursache sein. Bevor ich nun einen Installateur für einiges Geld beauftrage, würde ich zur Selbsthilfe greifen. Da ja Reinigungsmittel nichts gebracht haben, muss man versuchen, die Sache auf anderem Weg zu bereinigen. Der Installateur würde eine Spirale einfügen oder das Rohr mit Wasserdruck frei bekommen. Eine solche Spirale kann man sich ggf. im Verwandten oder Freundeskreis ausleihen (ältere Hausbesitzer haben diese ggf.) und dann das Syphon unter dem Becken abmontieren und dort diese Spirale einführen. Zuerst aber, und das ist die allerpreiswerteste Lösung, würde ich mir einen Pümpel besorgen (das ist so ein Gummisauger den man über das Abflussrohr stülpt und durch Saug-/Pumpbewegungen die Verstopfung lösen kann. Allerdings beachte bitte, dass alle Abflüsse, Becken und Wanne, mit einem feuchten angepressten Tuch oder Abflusstopfen abgedichtet werden müssen, damit der Abfluss nicht Luft ziehen kann. So einen Pümpel bekommt man bei Bauhaus für 3,95 Euro oder halt in jedem anderen Baumarkt. Du solltest dies versuchen, bevor du richitg viel Geld für einen Handwerker ausgibst. Auch ich bin allerdings auch der meinung, dass die Beseitigung einer Abflussverstopfung Sache des Vermietgers ist, allerdings wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass dort ein unsachgemäß eingeführter Gegenstand (Haarklammer, Haarband oder Ähnliches) Grund der Verstopfung war, dann könnten die Kosten wohl auch auf den Mieter übertragen werden. Viel Erfolg

ioannis1
Fragesteller

wir haben keinen Vermieter. vielen Dank werde mir eine Spirale besorgen

Ich würde zunächst einmal den Vermieter informieren.

Der wird dir einen Installateur vorbeischicken, den du auch nicht bezahlen brauchst.

ioannis1
Fragesteller

wir haben keinen Vermieter

heurekaforyou  25.10.2017, 21:45
@ioannis1

Dann musst du in der Tat selbst einen Handwerker beauftragen.

Tipp: Lasst euch von 2-3 Firmen einen kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen.

Dieser sollte Arbeitszeit, Material, An- & Abfahrtkosten enthalten.

Am besten einen sog. Endpreis inkl. Mehrwertsteuer vereinbaren.

Einfach einen Handwerker blind zu beauftragen, kann unter Umständen teuer werden.

Um die 40,- bis 50,- EUR sollten einkalkuliert werden.

Haushaltsnahe Dienstleistungen:

20 % der Arbeitskosten können steuerlich geltend gemacht werden.

Hierfür gibt es jedoch gesetzliche Vorschriften:

  • Der Handwerker muss Arbeits- und Materialkosten in seiner Rechnung trennen.
  • Die Rechnung muss zwingend per Überweisung bezahlt werden.

Ein Klempner wäre ne Möglichkeit. Oder mal dem Vermieter Bescheid sagen, wenn ihr zur Miete wohnt

ioannis1
Fragesteller

haben die Mietwohnung gekauft. eigentlich müsste man hier auch Tür Rahmen austauschen mega kaputt und zerbrechlich ansonsten top Wohnung aber die Leitungen sind echt Horror manchmal

schoschi06  25.10.2017, 21:10
@ioannis1

Bis ans Hauptrohr selbst bezahlen ( Klempner,Gas Wasser Schiete ) anrufen ! Mfg.