Wie kann ich den Überlauf meiner Badewanne reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wellinchen
Fragesteller

und das drücke ich dann von außen um diese Abdeckung, unter der es rostet? Oder nehme ich die erst ab und setzt die Maße darunter?

Norina1603  26.08.2023, 22:02
@wellinchen

Ich würde sie da einsetzen, wo jetzt die Dichtung war und dann das Überlaufrohr wieder befestigen.

wellinchen
Fragesteller
@Norina1603

Ich komme nur über die Wanne durch den Ablauf dran, von außen ist die Wanne zugebaut. Eine Dichtung kann ich gar nicht sehen, ich glaub die ist von außen drauf

Norina1603  26.08.2023, 22:35
@wellinchen
Eine Dichtung kann ich gar nicht sehen, ich glaub die ist von außen drauf

Das ist richtig, ich dachte Du hast den Überlauf abgeschraubt, dann wird die Dichtung heruntergefallen sein.

Norina1603  27.08.2023, 10:29
@wellinchen

Es gäbe zwar eine Möglichkeit, das trotzdem wieder "geregelt" zu bekommen, würde aber viel Fingerfertigkeit und evtl.. eine zweite Person nötig sein.

Das Überlaufrohr etwas nach vorne holen > neue Dichtung besorgen > in das Teil des Überlaufs einkleben > nach dem aushärten das Rohr mit der Dichtung an die Wanne kleben > dazu die Schraube etwas in das Teil drehen > mit Draht/Faden sichern und an die Wanne ziehen > wenn dies fest ist, Draht/Faden entfernen > Gegenstück des Rohres von innen ansetzen und ohne viel Druck zusammenschrauben! Zum kleben wäre auch Silikon geeignet, das würde zusätzlich auch noch bei "Unebenheiten" dichten. Das ist natürlich alles sehr theoretisch, aber machbar, jedoch nur bei einem Überlauf ohne Fernbedienung des Ablaufs!

Bau das Ding aus und kaufe im nächsten Baumarkt ein passendes neues.

Was ist mit abschleifen und mit passendem Lack neu versiegeln, das wäre ein Punkt für umd einen oder zwei €uros neu zu kaufen.

Gehe in den nächsten Baumarkt und besorge eine passende Dichtung.