Bei Oma einziehen, was muss ich machen.muss ich mich ummelden lass (19jahre alt) und wie meldet man sich um?

2 Antworten

Direkt nach dem Umzug solltest Du dich ummelden (Einwohnermeldeamt, Bürgerberatung, Bürgerbüro oder wie das auch immer die zuständige Stadt organisiert hat). Es ist immer die Stadt zuständig, in deren Einzugsbereich zu gezogen bist. Zudem sind alle Unternehmen zu unterrichten, mit denen Du Laufzeit-Verträge hast (Kreditinstitute, Mobilfunk-Anbieter, ...). Da deine Eltern vmtl. dort wohnen bleiben, ist das alles nicht sooo kritisch.

Bzgl. dem Finanziellen deiner Großeltern kommt es darauf ab, was für Gelder die von wo beziehen. Aber auch bei deinen Eltern verändert sich die diesbezügliche Situation ggf., wenn Du ausziehst. Wirf auch mal einen Blick auf sowas wie die Rundfunkgebühren. Und bedenke, dass Strom, Wasser und Telekommunikation auch was kostet. Hier solltest Du vorher schauen, was es kostet, wenn Du da plötzlich den Verbrauch erhöhst.

Kasura121
Fragesteller

Meine Oma meint ich kann bei ihr ruhig wohnen ohne Miete etc. Zu zahlen. Ich muss nur Lebensmittel und so selbst zahlen.

Muss ich wenn ich bei ihr einziehe Miete zahlen ?

Ifm001  21.08.2015, 17:37
@Kasura121

Wieso suchst Du nach einem "Muss"? Hier ist ein einigermaßen freies Land. Aber Du solltest die Begriffe unterscheiden. Wenn man nur von Miete spricht, ist in der Regel die Kalt-Miete gemeint ... also das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. Strom, Wasser usw. sind (Miet)nebenkosten.

Du gehst mit deinem Personalausweis zum Einwohnermeldeamt des Ortes, in dem du zukünftig wohnen möchtest und meldest dich dort an - die melden dich dann an deiner alten Adresse automatisch ab.

Kasura121
Fragesteller

Darf ich dann eig noch zuhause,bei meinen Eltern wo ich angemeldet bin derzeit , manchmal übernachten wenn ich will? Oder ist das verboten ?

Cerealie  21.08.2015, 15:25
@Kasura121

Du kannst auch bei deinen Eltern übernachten. Du kannst sogar dort  einen Zweitwohnsitz haben, wenn du das möchtest. Wenn du das möchtest kannst du das bei der Anmeldung deines neuen Wohnsitzes angeben, dann wird die Adresse deiner Eltern als Zweitwohnsitz eingetragen.

Kasura121
Fragesteller
@Cerealie

Meine Oma und Opa Leben aber vom Staat, also sie vekommen jeden Monat Geld von Staat. Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn ich dann da einziehe ? Ich möchte nicht, dass sie wegen mir weniger Geld bekommen

Cerealie  21.08.2015, 15:52
@Kasura121

Da kenne ich mich nicht aus, sorry - wie sich (finanziell) auswirkt wenn du dort wohnst, das müsstet ihr bei der Arge erfragen