Wie einziehen?

iqKleinerDrache  05.02.2023, 03:02

versteh ich jetzt nicht warum der Mann dich dann rein lässt ...

Ayazr
Fragesteller

Wie gesagt unter Freunden dann abgesprochen bei ihnen einzuziehen. Die Vorgeschichte geht niemanden was an

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ummelden beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro mit einer Wohnungsgeberbescheinigung des Mannes Deiner Freundin.

Beim Finanzamt musst Du Dich nicht ummelden. Das geht automatisch. Oder worauf zieht dieser Teil der Frage ab?

Der Mann Deiner Freundin muss die Mieteinahmen steuerlich unter "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung" angeben.

Einwohnermeldeamt mit Bescheinigung vom Vermieter. Dem Finanzamt teilst du deine neue Adresse mit. Ggf. noch Nachsendeauftrag bei der Post. Ich hab den für ein Jahr gemacht, weil manche Rechnungen nur jährlich kommen und an alles denkt man nicht.