Mietkündigung - was tun?

6 Antworten

Euer Mietverhältnisendet rechtlich am 31. August. Vorzeitig durch Nachmieterstellung ist russisches Roulett. Selbst wenn du 100 benennen würdest, der Vermieter muss sich auf keinen einlassen und der gefundene potentielle Nachmieter ist rechtlich nicht verpflichtet, euren Mietvertrag abzulösen.

Wenn wir einen potenziellen Nachmieter gefunden haben, können wir bereits am 01.07 ausziehen.

Habt Ihr das schriftlich, also das mit dem Wort "potentiell"? Oder nur mündlich vereinbart. Wenn nur mündlich, dann habt Ihr Pech gehabt.

Falls Ihr jetzt nicht zahlen könnt, wie andere schon empfohlen haben, Ratenzahlung vereinbaren und ggf. Verwendung der Kaution.

Doch ihr steht noch im Vertragsverhältnis. Mit dem alten Vermieter könnte man einen Ratenvertrag vereinbaren. Die Nebenkosten-Rechnung steht ja auch noch aus.

Eigentlich ist es doch nicht mehr unser Problem, dass der Nachmieter plötzlich abgesagt hat,

Doch es ist euer Problem.

Den Nachmieter den ihr gefunden habt, ist abgesprungen und somit müsst ihr die Miete bis zum Kündigungstermin dem 01.09.2023 zahlen.

Weshalb habt ihr dem Vermieter nicht überlassen einen Mieter zu suchen?

Wenn ich als Vermieter einen neuen Mieter finde, dann unterschreibt er mir bei einer Zusage gleich den Mietvertrag und meistens, funktioniert dies innerhalb des 1. Monats.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  26.07.2023, 21:32

"Kündigungstermin dem 01.09.2023 "

Der Mietvertrag endet am 31.08.23 und gekündigt wurde am 25.5.23

Versuchen Sie sich mit dem Vermieter auf eine Ratenzahlung zu einigen.