Wohnungsgeberbestätigung als Untermieter?

4 Antworten

Hallo Steelineer, das siehst du schon ganz richtig so. Deine Schwester ist für dich die Vermieterin und muss dir deshalb die Mietbescheinigung ausstellen.

Nein. Das macht dein Vermieter. Also in dem Fall deine Schwester. Ihr müsst aber auch einen entsprechend korrekten Untermietvertrag haben. Also nicht nur per Handabschlag oder kurzer Formulierung.

DerCaveman  27.05.2020, 14:04
Also nicht nur per Handabschlag oder kurzer Formulierung.

Doch, selbst per Handschlag reicht vollkommen.

Marelou  27.05.2020, 15:00
@DerCaveman

Genau. Ist heutzutage der sicherste Vertragsabschluss überhaupt.

in dem Falle wäre es die Schwester die den Wohnraum stellt: als Vermieter

die Schwester sollte eine Erlaubnis haben um untervermieten zu können., ihr bildet eine WG

In der Regel ist das der, mit dem man einen Mietvertrag schließt, der einen dort wohnen lässt.