Partnerin möchte bei mir einziehen, wie gehe ich vor?

3 Antworten

Wie Fortuna schon schrieb: Wohnungsgeberbestätigung. Da muss der Vermieter bescheinigen, wer einzieht, nicht wer Mieter ist. Außerdem würde ich beim Amt fragen, die Bescheinigung oder eine beglaubigte Kopie zurückzubekommen. Das könnte nützlich werden, falls es mal Ärger mit dem Vermieter gibt und du nicht anders nachweisen kannst, dass er einverstanden war.

DerCaveman  20.07.2020, 00:24
Da muss der Vermieter bescheinigen ...

Vermieter der Freundin waere dann bei einem Untermietvertrag der Fragesteller. Aber auch ohne Untermietvertrag waere er der Wohnungsgeber. Also muss der Fragesteller auch die Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen und eben nicht dessen Vermieter.

Wolle281  20.07.2020, 11:28
@DerCaveman

Das würde wohl auch funktionieren, aber es wäre besser, der Vermieter schriebe beide gleich rein. Dann kann er nachher nicht behaupten, er habe davon nichts gewusst.

Hallo,

es müsste die Wohnungsgeberbescheinigung reichen. Das steht aber auch auf den Homepages der Bürgerämter.

Pactrog
Fragesteller

Wer hängt die Wohnungsgeberbescheinugung aus? Ich oder der Vermieter?

Wolle281  19.07.2020, 21:56
@Pactrog

Wieso "aushängen"? Der Vermieter unterschreibt sie dir und du bringst sie zur Anmeldung mit.

Fortuna1234  19.07.2020, 21:57
@Pactrog

Der Vermieter. Ich hatte bei meinem vorletzten Umzug auch keinen Mietvertrag gehabt und hab mich mit der Wohnungsgeberbescheinigung umgemeldet und hat wunderbar funktioniert.

Pactrog
Fragesteller
@Fortuna1234

Tut mir leid Leute das ist meine erste Wohnung. Also ich bekomme vom Vermieter noch eine Wohnungsgeberbescheinugung die der Vermieter mir ausstellt, ebenso bekommt meine Freundin auch ein Wohnungsgeberbescheinugung vom meinen Vermieter, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Pactrog
Fragesteller
@Wolle281

Tut mir leid aber ganz verstehe ich das noch nicht.

In dem Fall bist du der Wohnungsgeber und musst dann auch selbst die Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen. Damit kann sich deine Freundin dann ummelden.