Freundin wohnt bei mir, Erlaubnis vom Vermieter?

9 Antworten

Bis zu 6 Wochen darf sie zu Besuch sein, länger und mit Schild auf dem Briefkasten Bedarf der Zustimmung des Vermieters. Spätestens, wenn sie sich ummelden will, braucht sie das ja eh vom Vermieter.

In der Regel muss das mit dem Vermieter geklärt werden, ja. Da durch mehrere Personen, die dort dauerhaft wohnen, auch die Nebenkosten wie z.b. Wasserverbrauch oder das Abfallvolumen steigen. Je nachdem wie viele Parteien im Haus wohnen und wie die Abrechnung erfolgt, muss das gemeldet werden. Ansonsten wäre das z.b. bei Verwendung einer pro-Kopf-Abrechnung unfair gegenüber den anderen Bewohnern. Du hast sicherlich auch eine entsprechende Klausel in deinem Mietvertrag. Sieh dort nach, wenn du dir nicht sicher bist, was auf dich zutrifft.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Vermieter in Kenntnis setzen musst. ;)

Nicht vergessen, dass deine Freundin sich dann auch beim Einwohnermeldeamt ummelden muss. Dafür ist übrigens auch eine Vermieterbescheinigung notwendig, die sie nur bekommt, wenn der Vermieter weiß und damit einverstanden ist, dass sie dort wohnt.

Milli053  22.06.2021, 15:12

Besser kann man das nicht erklären, super!

DerCaveman  23.06.2021, 02:31
Dafür ist übrigens auch eine Vermieterbescheinigung notwendig, die sie nur bekommt, wenn der Vermieter weiß und damit einverstanden ist, dass sie dort wohnt.

Wenn sie in der Wohnung des FS wohnt, dann ist der FS auch der Wohnungsgeber und die Wohnungsgeberbescheinigung muss folglich vom FS ausgestellt werden. Dessen Vermieter hat dann nichts damit zu tun.

Anders waere es nur, wenn sie als Mieterin mit in den Mietvertrag aufgenommen wuerde. Das scheint hier aber nicht beabsichtigt zu sein.

Milli053  23.06.2021, 06:44
@DerCaveman

Das ist so nicht richtig. Die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt unterschreibt immer der Vermieter, nicht der Mieter, bei dem man einzieht.

ja natürlich braucht man da die Erlaubnis.. und sie muss offiziell angemeldet werden, da ja ein Name am Klingelschild und am Briefkasten sein soll

Du brauchst das Einverstaendnis des Vermieters, das dieser beim Zuzug eines Lebenspartners aber i.d.R. nicht verweigern darf. Tut er es dennoch, musst du die Zustimmung gerichtlich einklagen.

Also über mir wohnt auch einer mit seiner freundin (über 30 oder so) und der vermieter weis das nicht aber sie hat ihre eigene Wohnung. Das heist sie zahlt nur für ihre Wohnung miete wo sie eigentlich fast garnicht da ist 😂

Wenn das rauskommt...

Aber ja man braucht eine Erlaubnis

Orothred23  22.06.2021, 11:19

Und wo ist das Problem? Sie hat eine Wohnung, sie hat einen festen Wohnsitz, ist also regulär gemeldet.

Wo sie sich regelmäßig aufhält, ist ein ganz anderes Thema.....