Mutter zieht vorübergehend bei mir ein - ummelden?

danitom  07.07.2021, 12:36

Wie lange wird sie bei dir wohnen?

LizPancakes
Fragesteller

weiß ich noch nicht..ein paar Monate schätze ich..2-4 ca

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 6 Wochen geht das als Besuch...aber dann MUSST du die Aufnahme einer Verwandten beim Vermieter angeben. Rechne damit dass die Betriebskosten entsprechend erhöht werden und du mehr nebenkostenvorauszahlung leisten musst.

In den Mietvertrag brauchst du die Mutter nicht aufnehmen.

LizPancakes
Fragesteller

danke!!!

Sie darf 6 Wochen bei dir wohnen. Danach muß der Vermieter informiert werden, da sie in der Nebenkostenabrchnung berücksichigt wird.

LizPancakes
Fragesteller

ahh danke!!!

Wenn sie länger als 6 Wochen bleibt, muss dem Vermieter das gemeldet werden.

Nein, sie muss und sollte auch nicht in den Mietvertrag.

LizPancakes
Fragesteller

vielen dank!

Ich weiß das sie sich ummelden muss, aber muss ich das auch meinem Vermieter melden?

Melden ja, eine Genehmigung brauchst Du bei den engsten Familienangehörigen aber nicht.

Muss sie dann mit im Mietvertrag stehen?

Nicht zwingend, was bei ein paar Monaten auch kein Sinn macht. Schlimmstenfalls steht sie im Mietvertrag und der Vermieter weigert sich dann in ein paar Monaten, sie wieder aus dem Vertrag zu lassen.

Bei diesem Zeitraum musst du deinen Vermieter informieren.

Er kann die Nebenkosten erhöhen, falls diese in deinem Mietpreis enthalten sind.