(Gewerbe) ummelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Ummeldung innerhalb eines Bundeslandes gehst du nur zum neuen Gewerbeamt. Die informieren das alte. Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland musst du beim alten abmelden und beim neuen anmelden.

Da du dich ohnehin ummelden musst, bekommt das auch (in der Regel) schnell das FA mit - bei mir (Freiberufler - kein Gewerbe) trudelte nach drei Tagen ein Zettel mit neuer Steuernummer und dem Hinweis, die alte ab sofort nicht mehr zu verwenden ein.

Ansonsten ruf beim Finanzamt an - sag, dass du umgezogen bist....in der Regel war es das dann auch schon

Geochelone  12.04.2022, 08:31

Es geht hier um doe Gewerbeummeldung. Das ist nicht Sache des Finanzamtes.

Also beim Einwohnermeldeamt wird man am alten Wohnort ja automatisch abgemeldet, wenn man sich am neuen Wohnort angemeldet hat. Könnte mir vorstellen, dass dies im Gewerbeamt ähnlich läuft. Ein Anruf im Gewerbeamt, müsste Dir dazu aber Aufklärung bringen.