Wohnung ummelden, Personalausweis?

3 Antworten

Perso und Wohnungsgeberbescheinigung.

Informiere ggf. auch das Studierendenwerk, nicht dass da Gebühren obendrauf kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  25.08.2020, 10:59

Der FS hat doch nicht beim StW gewohnt sondern in einer WG-Wohnung!

schleudermaxe  25.08.2020, 12:13
@Gerhart

Nicht wegen der Wohnung, wegen Rückzahlung BAföG, denn die vom Bund sind da gnadenlos.

Erzähle nicht, dass Du das nicht kennst, die Mitteilung über die Umzüge.

Gerhart  25.08.2020, 12:53
@schleudermaxe

Kommt auf die neue Wohnsituation an, Mietzahlung an die Eltern ist auch möglich.

Personalausweis und ggf. Vermieter-Bescheinigung, wenn das in deinem Bundesland nötig ist (ein Formular, in dem der Vermieter, hier deine Eltern, bestätigen, dass du da eingezogen bist).

Genauere Infos gibt's aber auch auf der Seite deines Bürgerbüros.

anitari  25.08.2020, 10:31

Wohnungsgeber-Bestätigung. Die ist in allen Bundesländern nötig.

Ob der Wohnungsgeber der Vermieter ist und ob überhaupt ein Mietverhältnis besteht ist melderechtlich völlig irrelevant.

Himawari84  25.08.2020, 13:01
@anitari

Ah, da hatte ich den genauen Namen nicht mehr im Kopf. Danke für die Klarstellung!

Perso und die Wohnungsgeberbestätigung.

Die ist von deinen Eltern auszustellen.

vnloe
Fragesteller

Top, Danke!