Beeinflusst die soziale Herkunft des Kindes die Schullaufbahnempfehlung in der Grundschule?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eigentlich sollte der familiäre Hintergrund keine Rolle spielen. Aber es ist nunmal so das wir in Deutschland leider doch in einer zwei Klassen Gesellschaft leben. Es wird zwischen Mieter und Eigentümer unterschieden, sowie zwischen Angestellter oder Unternehmer.

So wird leider auch in der Schule ein Unterschied zwischen Arbeiter-Kind oder Kind eines Unternehmers oder Arztes gemacht, wenn auch nicht offiziell. Aber es ist einfach so das der soziale Status der Familie bzw. Beruf oder Herkunft der Eltern durchaus Einfluss auf die Schulempfehlung des Kindes hat.

kleinerbonsa830
Fragesteller

Genau das zeigen auch verschiedene Studien. Lehrkräfte trauen einem Arbeiter-Kind weniger zu das Gymnasium erfolgreich zu bewältigen und das trotz gleicher Leistungen im Vergleich zu einem Kind aus einer höheren Sozialschicht

Ja

Aber nur indirekt.

Die Leistungen des Kindes sind die Grundlage der Empfehlung.

Und da Kinder aus bildungsfernen Schichten oft zu wenig unterstützt werden im Elternhaus, ergibt es sich leider zwangsläufig, dass viele dieser Kinder leistungsschwächer sind als andere Kinder.