Beeinflusst der soziale Status die Zukunftmöglichkeiten in Deutschland?

3 Antworten

Klingt etwas nach Hausaufgabe, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

In diesem Zusammenhang gibt es eine interessante Studie des Soziologen Hartmann. Dessen Fazit ist: Der Habitus (Bitte bei googel nachschlagen) hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wer Spitzenpositionen in der Wirtschaft besetzt. http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/karrieren-zum-manager-wird-man-geboren-a-242054.html

Vor diesem Hintergrund kann man sich auch das Thema Bildungschancen anschauen. Dazu ist die IGLU- Studie interessant. Welche Kinder in der besuchen das Gymnasium und welche Faktoren tragen dazu bei.

Auch sind es immer noch vorweigend Akademikerkinder, die ein Studium aufnehmen.

Ich denke aber, dass aber vor allem nach einem Studium, beim Eintritt ins Berufsleben, sich der Habitus bemerkbar macht. Nicht nur die Manieren, die Bildung des Elternhauses, sondern auch die bestehenden Netzwerke eröffnen Türen und machen es den jungen Menschen einfacher eine gute Zukunft zu bekommen.

Fast schon erschreckend, dass man so antworten muss, aber natürlich tut er das. Das bleibt gar nicht aus. Der Background aus dem ich stamme und der aus dem du stammst ist ganz unweigerlich anders. Meine Eltern, Familie, Freunde (soziales Netz) haben eine andere (nicht bessere oder schlechtere) Geschichte als es bei dir der Fall sein wird. Und was beeinflusst einen sozialen Status intensiver als das soziale Netz in dem ich Aufwachse, Lerne und später vermutlich auch weiterhin lebe. q.e.d.

Die Frage sollte lauten: Sind wir nicht in der Pflicht dagegen anzukämpfen und diese immer existierenden Chancenungleichheiten möglichst klein halten?!

Klar, allein schon weil Kinder aus "bildungsfernen" Familien Zuhause nicht richtig gefördert werden können. Und es gibt auch ne ganze Menge Einwanderer die Zuhause kein Deutsch mit ihren Kindern reden. Außerdem wird in vielen kindergärten und schulen nach symphatie bewertet. Eine aus meiner Klasse hat ne bessere Note in der Arbeit gekriegt, weil ihre Mutter selbst Lehrerin ist und sich ganz oben über den Lehrer beschwert hat...

latricolore, UserMod Light  30.09.2014, 00:51

Eine aus meiner Klasse hat ne bessere Note in der Arbeit gekriegt, weil ihre Mutter selbst Lehrerin ist und sich ganz oben über den Lehrer beschwert hat...

Ach weißt du - jeder kann sich beschweren, wenn ein triftiger Grund vorhanden ist.

Von solchen posts bekomme ich immer soooo einen Hals!