Wie beeinflusst soziale Medien das Verhalten von Jugendlichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jede andere Frage, in der eine größere Personengruppe verallgemeinert wird, müssen wir hier etwas weiter ausholen und können nicht einfach sagen, dass das global für alle Menschen gleich sind.

Fangen wir also erstmal damit an, dass Menschen sich irgendworan orientieren müssen, weshalb man sich meistens Vorbilder sucht, gerade im jüngeren Alter. Social Media macht das natürlich wesentlich einfacher und es gibt mehr Leute, die als Vorbild dienen können. Das kann erstmal grundsätzlich gut sein, da man sich so ein Vorbild raussuchen kann, welches mehr zur angestrebten Persönlichkeit passt.

Gleichzeitig schlecht ist aber auch, dass Vorbilder früher, dadurch, dass sie beispielsweise im Fernsehen waren, wahrscheinlicher von einer Redaktion kontrolliert wurden, um zu verhindern, dass schlechte Einflüsse auf Kinder und Jugendliche wirken. Diese Moderation gibt es bei Social Media irgendwo auch noch, aber man muss weitaus schlimmere Sachen anstellen, um dort gebannt zu werden. Wenn sich dein Kind also jetzt plötzlich einen verschwörungstheoretisch veranlagten Prankster YouTuber als Vorbild aussucht, dann ist das erstmal schlecht.

So, eigentlich fällt mir noch was Negatives ein, aber ich versuche, zwischendurch etwas Positives einzubauen: die Möglichkeit der Selbstentfaltung ist durch Social Media ebenso gegeben. Da ist meiner Ansicht nach die Selbstdarstellung aber ganz klar von abzugrenzen, die einen schlechten Einfluss… och Mensch, jetzt gerate ich ja wieder ins Schlechte… naja, egal.

Ein weiteres Problem ist, dass Social Media schlechtes Verhalten belohnt. Nehmen wir einfach mal das Fallbeispiel TikTok (ja, mein persönlicher Liebling, weil es einfach am extremsten ist). Ich bin gerade auf deren Website gegangen und habe mich nicht zurecht gefunden, daher muss ich das jetzt freestylen mit Informationen von vor bis zu einem guten Jahr, was aber nichts an der Grundaussage ändert.

Auf TikTok gibt es verschiedene Trends, meine Lieblingstrends sind unter anderem der, wo man die Kontakte eines halb in die Steckdose gesteckten Steckers mit einer Münze berühren soll, der, wo man sehr viel Salz auf einmal schlucken soll, der, wo einem beim Springen die Füße weg getreten werden und man mit dem Hinterkopf auf dem Boden aufschlägt, etc. Das sind allesamt Dinge, die zu Verletzungen führen und dir problemlos das Leben nehmen können. Kinder und Jugendliche werden angespornt das zu machen und teilweise durch social pressure gegen ihren Willen dazu gebracht. Das ist schlecht.

Dass auf TikTok ein erschreckend großer Anteil an Informationen falsch ist und unrealistische Schönheitsideale zu Magersucht, Depressionen, gar Selbstmord führen können ist ja alles bereits bekannt, muss daher nicht weiter thematisiert werden.

Insbesondere bei Social Media dient, wie bei allem digitalen, also, dass es sich um ein starkes Werkzeug handelt, dass man für gute Zwecke einsetzen könnte, macht aber kaum einer. Dass der TikTok Algorithmus dann auch noch so abgestimmt ist, dass er Nutzungszeit über Wohlbefinden priorisiert und ganz nebenbei die Aufmerksamkeitsspanne verkürzt ist nur die Kirsche auf dem Eisberg.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Fascetten, die ich hier noch nicht angesprochen habe, aber gerade die sorgen dafür, dass das eine sehr persönliche Sache ist und keine globale Antwort auf deine Frage festgelegt werden kann. Manche werden positiv, manche gar nicht und andere negativ beeinflusst.

Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass es im durchschnitt eher negativ ist, das kommt aber auf das Netzwerk selbst, die Bildung des Individuums und viele weitere Aspekte an.

So, das war also jetzt auf 10 kleinen Absätzen beschrieben, dass das schwer zu sagen ist. Gute Arbeit, ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  09.08.2023, 07:57

Da lobt er sich einfach mal selbst. 👍 😉

Hallo olsen,

deine Frage ist sehr spannend, wie ich finde. Der Konsum von Social Media ist auf jeden Fall nicht auf eine Personengruppe zu identifizieren, finde ich.

Viel mehr sollte man sich die Frage stellen, wer der Macht von Social-Media bereits gewachsen ist, denn

  • Social Media muss verstanden werden. Vor allem dann, wenn es darum geht, dass man selber Inhalte postet, die eine persönliche Referenz haben (Gesicht, etc.)

Ich finde, dass die Nutzung von Social Media auf jeden Fall sehr viele positive Aspekte mit sich bringt, jedoch leider auch einige dunkle Seiten.

Explizit gesagt:

Positive Aspekte
  • Mehr sozialer Kontakt
  • Gruppenkontakte
  • Social Media kann als "Wissensdatenbank" genutzt werden
Negative Aspekte
  • Social Media kann psychische Probleme mit sich führen ("Cyber-Mobbing")
  • "Sicherer Ort" für pädokriminelle Menschen (z.B. Cyber-Grooming)

Deshalb sollte man das Ganze mit einem scharfen Auge betrachten und die Gefahren erkennen. Sollte dies geschehen sein, kann Social Media ein guter Ort sein. Muss er aber nicht...

Viele Grüße
Justin D.

Ich glaube eher negativ.

Wenn ich mir manche Challenge so ansehe, die in den letzten Jahren bei den sozialen Medien gemacht wurden. Viele Jugendliche machen alles mögliche, auch gefährliche, nur um Likes zu erhalten. So was wie die Tide Pod Challenge, bei dem Teenager Waschmittel schlucken ...

Und, es gibt viele Teenager (besonders Mädchen), die sich bequatschen lassen und Nacktbilder von sich verschicken.