Wie wichtig ist Frauen der Soziale Status eines Mannes?

7 Antworten

Ich füge mal meine Antwort auf eine sehr ähnliche, nur anders formulierte Frage hier ein.:-)

https://www.gutefrage.net/frage/stehen-die-meisten-frauen-nur-auf-geld-und-dicke-autos-bitte-nur-leute-mit-erfahrungsberichte#answer-418604745

Im Grunde genommen ist es ein Thema, bei dem nur Frauen selbst ohne zu interpretieren die richtige Antwort geben können. Und bei diesen variiert es.

Frauen, denen der Status des Mannes ebenso wichtig ist, wie dem Mann selbst, existieren heutzutage kaum noch. Da Frauen heutzutage unabhängig sind und gerade in unseren Breitengraden nicht mehr in eine Rolle gepresst werden können, in der sie ohne einen Mann aufgeschmissen wären.

Das Gerücht, dass Frauen ein hoher Status des Mannes wichtig ist, ist allerdings noch ein Überbleibsel aus Zeiten, in der Frauen gar nicht darüber entscheiden durften. Zeiten, in denen selbst eine Scheidung von Seiten der Frau zu sozialer Ausgrenzung führte.

Wenn man heutzutage so etwas liest, weiß man, wie hartnäckig sich Gerüchte, Annahmen und Interpretationen halten können. Und es fällt auf, dass es sich bei den meisten Männern, die solche Annahmen unterstützen, um eine Art Bestätigungsverzerrung handelt. Eben etwas, das ohne eine Frau zu sein, zwar eine Meinung/Interpretation, aber niemals ein Fakt sein kann.:-)

Nachtrag: Ich füge auch nochmal einen Kommentar ein, den ich hier im Thema zu einer Antwort eines Users abgegeben habe.

Im Grunde genommen, wie es immer wieder überhaupt erst zu der Annahme kommt, dass Frauen der Status des Mannes so wichtig ist:

Leider nein.:-)
Interessant dabei ist, aber, wie man gerade bei Annahmen über das jeweils andere Geschlecht bei'm genaueren Hinsehen immer wieder bemerkt, wie derlei Annahmen entstehen.
Oft bemerkt man dann, wie eine eigene Annahme oder Komplex dabei eins zu eins auf das Gegenüber übertragen wird, anstatt einem kompletten Perspektivwechsel (der dafür aber zwingend vonnoten ist).
Beispiel: Ein besonders kleiner Mann wird immer annehmen, dass Frauen ihn aufgrund seiner Körpergröße nicht wählen; ein Mann, der seinen sozialen Status und finanzielle Lage als "schlecht" einschätzt, wird immer annehmen, dass eben dies dazu führt, dass er keine Partnerin findet. Ein eigener (unnötiger) Komplex hält quasi immer wieder als Erklärung her.
In Sachen "sozialer Status" ist genau das sehr weit verbreitet, egal ob eine Frau zum Beispiel den Status eines Mannes höher einschätzen würde, als er selbst. Da sie diesen Punkt weitaus weniger kritisch betrachtet. Die Wettkampf-Mentalität von Männern untereinander, hält ein Festhalten an einem Status aber immerwährend stabil.
Es ist quasi ein Teufelskreis, mit dem diese Annahme niemals aussterben kann und ein eigenes Streben nach hohem Status fälschlicherweise auf Außenstehende übertragen wird, da der Fokus bei'm jeweiligen Mann "selbst" und allein, der so interpretiert, zu starr auf diesem Thema liegt.

Von absolut egal bis sehr wichtig alles dabei.

Ich weiß das ist für einige nach wie vor absolut überraschen, aber Frauen sind Individuen mit eigenen Ansichten und Persönlichkeiten.

Das ist von Frau zu Frau völlig unterschiedlich.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich der soziale Status nicht nur über Geld definiert, sondern auch über Bildung und der Möglichkeit, sein eigenes Leben selbst zu gestalten, dann ist er mir ziemlich wichtig.

Orbit500  02.04.2024, 17:17

also doch Geld :;)