Wie wichtig ist der soziale Status bei der Partnersuche?

12 Antworten

An sich Banane. Oder besser gesagt: Er sollte nicht im Vordergrund stehen. Jemand, der - bevor er mir seinen Namen mitteilt - erstmal Bilder von seinem Auto, seiner Villa und sonstwas zeigt, ist bei mir sofort unten durch. Jemand, der damit prahlt, dass er von Hartz4 lebt, ebenso! Ja, insofern ist ein Status schon wichtig. Aber das bekommt man auch gut im Laufe eines Gesprächs mit. Und da ist mir zunächst die Person wichtig.

Dahika  15.11.2019, 13:03

Aber der/diejenge, die in einer Villa lebt, hat kaum GElegenheit Männer/Frauen des anderen Status kennenzulernen. Die Geschichte: Millionärin verliebt sich in Gärtner ist zu 99% Kino.

Sehr wichtig. Klar kann man immer sagen das Liebe zählt und blabla. Allerdings muss eben auch das soziale Umfeld, Familie etc. irgendwie zusammenpassen. Wenn das irgendwie nicht passt, macht es mit dem Partner doch auch keinen Spaß. Irgendwo muss es ja Gemeinsamkeiten geben und auch gemeinsame Aktivitäten usw. und wenn das eben so gar nicht zusammenpasst wird es schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Es kommt immer auf die Person an. Manche legen mehr Wert drauf. Aber man will ja keinen an seiner Seite haben, der dich mit viel Geld und so weiter kennengelernt hat und evtl. dadurch bei dir ist.

Wichtig. Die Paarung Oberärztin/Maurergehilfe ist Kinoromantik. Na gut, Liz Taylor hatte als sechsten (oder7.?) Ehemann einen Maurergehilfen geheiratet. Sie hatte ihn in der Suchtklinik kennengelernt. Aber die Ehe hat auch nicht lange gehalten.

Zudem darf man nicht vergessen, dass man sich die Partner meist aus der eigenen Schicht aussucht. Auf dem Wiener Opernball tanzen nun mal keine Maurergehilfen.

Das ist jetzt nichts gegen Maurergehilfen gesagt, aber sie und die Oberärztin gehören nun mal verschiedenen Schichten an und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich je kennenlernen, ist denkbar gering.

Ich finde, es sollte schon so ungefähr zusammen passen.

Eine Tochter aus einer Akademikerfamilie wird wohl mit einem Partner aus einer ärmlichen und bildungsfernen Schicht kaum auf Dauer glücklich werden.

HerrMakielski  15.11.2019, 10:10

Und andersrum?

Gibt es keinen Firmenboss, der seine Sekretärin heiratet?

Keinen Chefarzt mit Krankenschwester?

Doch, gibt es sehr oft.

withoutscratch  15.11.2019, 10:10

Das ist Ihre Entscheidung. Und nicht zwingend gegeben.

AriZona04  15.11.2019, 10:12

Meinst Du? Oder weißt Du? Liebe fragt nicht nach Intelligenz oder Geld. Wer sich solche Türen - wie du es tust - selbst zuschlägt, verbaut sich gut seine Zukunft!

Dahika  15.11.2019, 13:06
@AriZona04

Liebe fragt sehr wohl danach. Wenn die Bildung zu sehr auseinanderklafft, geht es seltenst gut. Wie gesagt, diese Menschen lernen sich einfach selten kennen, weil sie sich in ganz verschiedenen Kreisen bewegen.

Dahika  15.11.2019, 13:10
@Dahika

Verknalltheit nicht. Liebe, die andauern soll, fragt sehr wohl danach.