Nach Grundschule enormer Leistungseinbruch...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, diese Frage solltest DU am besten beantworten können. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich aber das Schule sehr viel mit Motivation zu tun hat. Alle Intelligenz der Welt hilft dir nicht wenn du in der Schule einfach nicht aufpasst. Ich kann nur vermuten, aber ich denke das "mobben" hat dazu geführt dass du dich in der Schule unwohl gefühlt hast und Schule nurnoch etwas für dich wurde, dass du schnell hinterdich bringen und vergessen wolltest. Deswegen war der Unterricht kein Ort mehr wo du dich auf das Lernen Konzentrierst.

Um das zu ändern solltest du vllt versuchen den Ort Klassenraum für dich zu ändern. Das klingt komisch aber wenn du anfängst dein Selbstbewusstsein durch schulische Erfolge aufzubauen, dann ist die Motivation kein problem mehr. Wie du das allerdings anstellst kann ich dir nicht sagen, aber mir hat es geholfen auf eine Realschule zu wechseln wo es für mich eig. Kinderleicht war, und dort habe ich mein Selbstbewusstsein soweit aufgebaut, das ich jetzt motiviert und glücklich mein Abi mache.

FAsster212
Fragesteller

Ich denke ich will nicht auf die Realschule wechseln, da ich studieren möchte. Irgendwelche persönlichen Tipps wie ich die nötige Motivation bekomme?

Hmm, kritisch bin ich immer beim Wort "Mobbing". Wenn davon gesprochen wird, ist es meistens gar kein Mobbing. Mitschüler-Mobbing ist allerdings eine schlimme Sache. Vor einigen Jahrzehnten gab es das auch schon, man hatte aber noch keinen Ausdruck dafür.

FAsster212
Fragesteller

Ich denke ich wurde mehr ausgeschlossen als "gemobbt". Die anderen haben mich einfach bei nichts mitmachen lassen, vom Kartenspiel in der Pause bis hin zu Jahresabschlusspartys der Klasse.

Lass dich nicht beirren. Da ich einen Sohn habe, der das gleiche Luxusproblem hat wie du, kann ich dein Problem nachvollziehen, oder wenigstens ein bisschen verstehen.Du scheinst das Problem der Unterforderung zu haben. Hochbegabte neigen dazu, abzuschalten, wenn sie sich unterforderty oder zuwenig beachtet fühlen. Geh doch mal zu eurem Schulpsychologen. vielleicht habt ihr ja nen toughen Psycho bei euch. Sozial-Berater geht vielleicht auch. Und dann bequatschst du deine Probleme mal mit jemand kompetentem. Möglicherweise weiss einer von denen Rat. Vertrauenslehrer sind manchmal auch eine gute Optio. Allerdings würde ich dir raten, vorher nochmal in dich zu gehen und mal darüber nachzudenken, WAS dein Problem ist. Ich weiss auch, dass das nicht so einfach ist, aber versuch es einfach mal. Und das wichtigste!: Gib nicht auf!!!! Dein Talent zu verschwenden heisst Perlen vor die Säue zu werfen. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute. Vielleicht meldest du dich nochmal, wenn du Lust hast. Würde mich freuen, zu hören, dass dein Problem gelöst ist. Gruss Peter

FAsster212
Fragesteller

Wir haben weder Schulpsychologen noch Sozial-Berater. Außerdem hat mich mich meine Mutter erfolglos zu mehren Psychologen gebracht. (An die ich mich allesamt nicht mehr erinnern kann)

jaa die grundschule war eben sehr leicht da war jeder gut und als es ernst wurde mit gymnasium hast du dich verschlechtert ist auch normal zwichen der grundschule und dem gymnasium liegen welten

Raith  15.04.2012, 21:49

An deiner Stelle würde ich auf eine Realschule runter gehn, denn ein guter RS abschluss ist besser als ein schlechter RS auf dem Gym, außerdem kann man damit alles machen. Ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen , ist die RS genauso schwer (vom Stoff) wie das Gymansium, nur das Gym etwas schneller. Allerdings hat man in der 10. Klasse auf der RS den selben Stoff in den Hauptfächern wie die auf dem Gym

CAlbrecht  15.04.2012, 22:00
@Neb3lzeichnerin

kann ich so auf keinen fall unterschreiben. Lieber ein schlechtes Abitur als gar keins. Mit Abitur kannst du studieren, auch mit einem schlechten so lange du nicht ubedingt Architektur oder Psychologie machen willst. Und Abiturienten kommen in der Regel besser an als Realschüler. Wenn der Arbeitgeber zwischen einem schlechten Abiturienten oder einem guten Realschüler entscheiden muss, dann gibt es dafür keine Norm, sondern er wird nach dem Vorstellungsgespräch entscheiden.

ohja, bei mir ging es seit dem Hochbegabten-quatsch auch bergab, weil ich dort wusste das ich nicht mehr die beste sein kann. also verging mir jede lust am gut sein.. ich bin mittlerweile 9. und versuche mich zu reißen aber es klappt nicht wirklich. wieso wirst du gemobbt?

FAsster212
Fragesteller

Das war 5-7. Klasse und hatte keinen speziellen Grund. Ich kann mich praktisch nicht mehr an diese Zeit erinnern (Totales Blackout...) aber anscheinend habe ich viel Scheiße gemacht.