Bedeutung homo politicus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörtlich heißt es: politischer Mensch.

Aber die Bedeutung ist weitergreifend:
ein Mensch, der an den Dingen, die um ihn herum vorgehen, Interesse hat und dabei auch mitmachen will.

Das geht zurück auf die griechische Bedeutung der polis als städtische Umgebung, in der man auch politisch (also gemeinnützig) tätig wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
pe139
Fragesteller

Danke!  :)

Die ursprünglich griechische Bezeichnung stammt von Platon und Aristoteles: ζῷον πολιτικόν (zoon politikon), lateinisch übersetzt: homo politicus.

Was dieser Begriff umfasst, kann man hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoon_politikon

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
pe139
Fragesteller

Danke :)

homo = Mensch

politicus = politisch?

Wobei das "Mensch" auch so ein bisschen in Richtung "Menschheit" geht.

pe139
Fragesteller

Ich weiß was die einzelnen Wörter bedeuten...bloß in dem Zusammenhang in dem ich das gelesen hab, ergibt das wenig Sinn...Deswegen dachte ich dass ich das irgendwie falsch übersetze :D

Ich würde "Politiker" sagen.