Bedeutung homo politicus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wörtlich heißt es: politischer Mensch.

Aber die Bedeutung ist weitergreifend:
ein Mensch, der an den Dingen, die um ihn herum vorgehen, Interesse hat und dabei auch mitmachen will.

Das geht zurück auf die griechische Bedeutung der polis als städtische Umgebung, in der man auch politisch (also gemeinnützig) tätig wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pe139
28.02.2016, 11:59

Danke!  :)

0

homo = Mensch

politicus = politisch?

Wobei das "Mensch" auch so ein bisschen in Richtung "Menschheit" geht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pe139
27.02.2016, 15:43

Ich weiß was die einzelnen Wörter bedeuten...bloß in dem Zusammenhang in dem ich das gelesen hab, ergibt das wenig Sinn...Deswegen dachte ich dass ich das irgendwie falsch übersetze :D

0

Die ursprünglich griechische Bezeichnung stammt von Platon und Aristoteles: ζῷον πολιτικόν (zoon politikon), lateinisch übersetzt: homo politicus.

Was dieser Begriff umfasst, kann man hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoon_politikon

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pe139
28.02.2016, 11:58

Danke :)

0

Ich würde "Politiker" sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?