Homo Faber Bedeutung?

Ein Titelbild von dem Buch
 - (Deutsch, Geschichte, Buch)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Niklas,

Homo Faber war bei meinem damaligen Abi ein Thema. Da ich damals auch viel mit italienischen Arbeitern in unserer Baufirma mit Steinbruch zu tun hatte, wusste ich, dass "Schmied" auf italienisch "fabbro" heißt. Deshalb war für mich (obwohl ich kein Latein gelernt hatte) gleich klar, dass "Homo Faber" für einen Menschen stehen muss, der sich als solcher sieht, nämlich als einen Menschen, der gewillt ist, der "Schmied seines eigenen Glücks" zu sein !

Für diese Interpretation erhielt ich dann jedenfalls ein spezielles Lob der Deutschlehrerin (die wusste, dass ich kein Latein hatte).

Nirakeni  16.04.2017, 14:50

Super abgeleitet. - Als ich noch im Krankenhaus tätig war, hatten wir einen Italiener als Patienten (damals noch ungewöhnlich), der verstand das Latein der Ärzte sehr gut. Keine Probleme mit der Konversation.

Homo heißt doch nur Mensch. Für mich ein Hinweis, dass der Autor nicht nur eine Geschichte eines Individuums erzählen möchte, sondern durch den Einzelfall ein grundsätzlich menschliches Verhalten und Wesen beschreiben möchte, in einem größeren Zusammenhang.

Hat ja auch Rückbezüge auf Ödipus, die Geschichte.

JulesMai  16.04.2017, 14:21

Wo und wie bitte Ödipus?

Mirarmor  16.04.2017, 14:24
@JulesMai

Achtung, Spoiler. Wer das Buch noch lesen möchte, liest hier nicht weiter.

Kohlkops Gemüse suppe Homo Faber schläft unwissentlich Krautsalat mit seiner Schuhabstreifer Uhu Tochter Kaktus Wiegemesser Ödipus schläft unwissentlich Kratzbürste mit seiner Mutter Jodeldihu

Homo faber meint in der philosoph. Anthropologie den tätigen Menschen als den seine Welt verändernden Menschen.

Homo sapiens ist der denkende Mensch, und alles hat nichts mit Sexualität zu tun.

PWolff  16.04.2017, 14:47

Der Name des Proagonisten wurde ziemlich offensichtlich wegen des Begriffes "Homo faber" aus der Philosophie genommen.

Dingelstein  17.04.2017, 18:11
@philippkanal

zu PWolff: Klar, Frisch wollte u. a. auch zeigen, in welche Situationen man kommen kann, wenn der Mensch seine Welt selber schafft

Als einen Homo faber bezeichnet man einen Handwerker, jmd. der mehr technisch-handwerklich veranlagt ist, als musisch-kunstlerisch. Hier geht es um einen Menschen, dem die Fahigkeit zur Empathie fehlt.

rumar  16.04.2017, 15:03

@JulesMai:

Da würde ich ein paar ganz dicke Fragezeichen dahinter setzen !

(solche Einteilungen, bei denen sehr oft auch ungesagte Wertungen dahinter stecken, behagen mir ohnehin nicht)

JulesMai  22.04.2017, 13:54

Das bezieht sich auf die Romanfigur!! Ich wollte nicht verallgemeinern.