Warum hört Walter Faber in dem Buch Homo Faber in der Dschungel Szene auf zu filmen?

2 Antworten

Weil sich sein Weltbild im Laufe der Geschichte verändert. Ein Symbol dafür ist das mit dem Filmen. Er kommt immer mehr von seiner technischen Sicht weg.

Das ist der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann.

TheToxigo
Fragesteller

Das war auch meine Idee, aber sein Weltbild verändert sich doch erst als er auf Sabeth trifft. Und die kennt er zu der Zeit noch nicht...

ich313313  09.02.2016, 17:23
@TheToxigo

Sein Weltbild verändert sich doch schon davor? Als er nicht zu seiner Geschäftsreise geht. Davor hat er ja für seine Arbeit gelebt. Es ändert sich immer mehr, ab dem Zeitpunkt, als er Herbert kennenlernt.

Zumindest haben wir das so im Unterricht besprochen. ;)

TheToxigo
Fragesteller
@ich313313

So hab ich das noch garnicht gesehen. Stimmt auf eine gewisse Art und Weise ändert er sich schon zu Beginn.

Wir haben das auch gerade besprochen (10. Klasse):
Wenn ich mich recht erinnere hat er aufgehört, weil er ein neues Verhältnis zur Natur hat. Er sieht es zwar immer Noch als eklig, aber seine Wahrnehmung ändert sich. Er erlebt und beobachtet bewusster und filmt deswegen nicht mehr.
Liebe Grüße und falls du sonst noch Fragen hast, kannst du sie gerne an mich stellen.

TheToxigo
Fragesteller

Danke! Eine gute Erklärung für sein Verhalten.