Homo Faber : Walter Fabers Selbstbild?

4 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann (ist lange her), war Faber ein rational denkender Mensch. Ein Mann, der von der Vernunft geleitet und von sich überzeugt war.

Ich weiß, das ist nicht viel. Vielleicht hilft es dir trotzdem.

War er nicht so ein möchtgern Rationaler? Ist n bisschen her das ich das Buch in Deutsch hatte, aber er tut doch als wäre er ein rationaler, der natur überlegener Mensch? Sein Selbstbewusstsein holt er sich doch vom gedanken, dass menschlich sein unmenschlich ist oder sowas komisches

Das Buch habe vor zig Jahren gelesen und ich kann mich dunkel daran erinnern, daß dieser Romanfigur Faber ein Technokrat gewesen sein soll.

Was daran so besonders war, entzieht sich meiner Erkenntnis. Vermutlich weil Dichter und Denker die Guten sind und die anderen Vernünftigen die Bösen.

https://www.inhaltsangabe.de/frisch/homo-faber/