Bedeutung: Glücklich allein ist die Seele die liebt?

3 Antworten

Eine Seele (ein Mensch), die nicht liebt, kann nicht wirklich glücklich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich dafür / Hobbyphilosoph

Die Frage die ich mir auf den Satz hin Stelle. Liebe dich und du du wirst Glücklich sein. Oder ist es wenn man liebt und es unabhängig davon ist was erwidert wird.

Ich verstehe das "allein" in diesem Satz nicht

Woher ich das weiß:Recherche
Susan91
Fragesteller

With love's thrilling rapture what joy can compare

DianaValesko  21.04.2022, 10:48

Das allein bedeutet in dem Kontext ausschließlich oder nur, nichts anderes kommt in Frage heißt es

Ausschließlich die Seele, die liebt, wird glücklich sein.

Eine Seele, die nicht liebt, ist unglücklich.

Susan91
Fragesteller

Aber definiere mal die Seele. Das ist trotz allem in jedem eine andere Bedeutung.

DianaValesko  20.04.2022, 23:42
@Susan91

Seele= Mensch

Glücklich ist nur der Mensch der liebt, ein Mensch, der nicht liebt, ist nicht glücklich