Wie würdet ihr Platons Zitate beschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da nur meine Meinung dazu äussern;

Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Masse getötet.“

War es nicht Platon selbst, der wegen seiner Offenheit getötet wurde?

“Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht.“

Sagt mir nichts, sehe keinen Sinn dahinter.

"Es gibt ein Auge der Seele. Mit Ihm allein kann man die Wahrheit sehen.“

Was ist denn wichtiger als die eigene Wahrnehmung, die im Gegensatz zum Verstand, unvoreingenommen sein kann?

“Liebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der geliebt wird.“

Stimm ich total zu. Gibt in der strikten Wahrnehmung ja bloss mich, und folglich was ich wahrnehm ist auch ich. Ich liebe die Liebe, die ich evt aufgrund anderen verspür, doch ist das die Interpretation, nicht derer Wesen, sondern die Kombination von dem was ich von ihnen "erkenn" und meiner Weise.

“Es gibt nichts Göttlicheres als die Erziehung; durch Erziehung wird der Mensch erst wahrhaft Mensch.“

Vermutlich falsch übersetzt, denn meiner Meinung nach gibt es zwei Übel in der Menschenwelt, das eine ist Erziehung und das andere die Angst vor dem Tod

“Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.“

In einem Spiel wird man gefordert, man steht als Verlierer und als Gewinner da, auch welche Opfer er eingeht siehst du, und so kannst du einen Menschen aus vielen Winkeln betrachten, anstatt nur so in der Stetigkeit.

"Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Masse getötet.“

Die Masse wird hier als dumm gesehen. Sie will verdrängen und sich nicht mit den unangenehmen Problemen beschäftigen. Der Bote der schlechten Nachricht wird zum Sündenbock gemacht (Parallelen zu 2017)

“Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht.“

Auch der Gute stellt sich manchmal im geheimen Unmoralisches vor. Er ist aber klug und stark genug, es beim Gedanken zu belassen. Gedanken sind frei.

"Es gibt ein Auge der Seele. Mit Ihm allein kann man die Wahrheit sehen.“

So etwas wie das Gewissen. Oder etwas anders verstanden: Saint-Exupery sagte: Man sieht nur mit dem Herzen gut.

“Liebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der geliebt wird.“

Lieben ist mehr als Geliebtwerden. Lieben ist etwas Aktives, Produktives. Geliebtwerden ist etwas Passives, bei dem ich nichts beisteuere und evtl. nur mein Ego stärken lassen will, andere "aussaugen" will.

“Es gibt nichts Göttlicheres als die Erziehung; durch Erziehung wird der Mensch erst wahrhaft Mensch.“

Mensch ohne Erziehung = Barbar, unzivilisiert, unsozial. Erziehung macht aus dem Geschöpf den Menschen.

“Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.“

Er kann hier seine wirklichen Charakterzüge weniger gut verbergen als im Gespräch, z. B. den Hang zur Schadenfreude, die Rücksichtslosigkeit, die Hilfsbereitschaft.

Die Zitate sind alle sehr unterschiedlich und vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Zu welchem Thema ist denn deine Präsentation? Wenn du ein Zitat auswählst, solltest du auch erklären, worauf sich Platon bezieht.

Sehr gut vorallem das 1

PuffiGirl
Fragesteller

Und wie würdest du es als Fazit in einer Präsentation schreiben?

Timh2512  24.04.2017, 13:21

Hm gute Frage. Wie findest du sie denn? :P

PuffiGirl
Fragesteller
@Timh2512

auch gut und sonst hab ich halt das problem, dass ich sie nicht beschrieben kann...vielleicht "weise" oder so? :D

Timh2512  25.04.2017, 16:55

Gerne ^^