Platon Zitat zur Musik

2 Antworten

Guten Morgen, bleumarine,

die Hauptaussage scheint mir zu sein, daß die Ausbildung in der Musik laut Platon das beste Mittel ist, um einen Menschen zum Guten und Schönen, also zu der im antiken Griechenland so hochgeachteten Kaloka'gathia, Dieser Ausdruck leitet sich vom griechischen kalos kai agathos, gut und schön her.

Das Gute und das Schöne sind in der griechischen Philosophie eng verbunden.

Rhythmus und Harmonie spielen laut Platon eine entscheidende Rolle im Aufbau des Kosmos - ein Wort, das nicht nur das Weltganze, sondern auch Schmuck und Ordnung bedeutet - so ist der in der Musik richtig Erzogene in diese Weltordnung eingebunden, fügt sich harmonisch ein.

Herzliche Grüße,

Willy

Platon - der Schüler von Sokrates - sprach vielmals verschlüsselt.

Hier gibt er die Vorlage ----->MUSIK

Als Säugling hab ich HEINO schon gehasst, aber ich bin mitttlerweile erwachsen geworden und aber hasse ihn noch immer!

Folglich war mein "Urhass" naturell instinktiv authentisch.

------->

Natürlich hasse ich Herrn Kramm nicht persönlich. Er ist nur wie 1 Pickel am A****, den man nicht mehr los wird. Der Bäcker aus der Eifel steht schon länger auf der Bühne als ich alt bin - und ich hab graue Haare. Weisse Bescheid!

Platon wusst noch andere Dinge kurz und bündig in einem Satz zusammen zu fassen.....

>Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.<

Den Spruch haute damals während der Weltmeisterschaft in Italien Béla Réthy raus.

Es ging hierbei um das taktische Spiel von Ronald Kuman und Rudi Völler. Das sind die besten Freunde - ja fast Busenfreunde - aber gönnten sich auf dem GRÜN nicht 1 Grashalm. - Vorsichtshalber wurde Völler auch rausgenommen, weil er zu wichtig war.

Kaiser Franz wurde von der PRESSE als unfähiger Nationaltrainer tituliert in sämtlichen Sprachen dieser Welt.... , aber was kümmerts die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt? lol

Und der ERFOLG gab ihm Recht!

Idler003  21.05.2015, 06:52

Mom... war das in Italien? Ne. Da hatte sich Völler doch mit Franck Reijkaard gemeinsam die ROTE KARTE eingefangen.

Ne - das muss 4 Jahre vorher gewesen sein. Da spielte "die Hand Gottes" noch mit lol - Diego Amando MARADONA.