PLATON?

4 Antworten

Von Platon stammt die erste berühmte Staatstheorie der abendländischen Welt. Aus den Erfahrungen der Athenischen Demokratie im 5./4. Jhd. v. Chr. entwickelte er das Modell eines Idealstaates, in dem jedem Bürger ein sinnvoller Platz zugeteilt werde. In der Politeia teilte er den Staat in drei Teile auf, die wiederum den Bedürfnissen der menschlichen Seele entsprachen und somit für Gerechtigkeit sorgen sollten.

https://www.geschichte-abitur.de/staatstheorien-der-aufklaerung/platon-politeia#:~:text=v.,somit%20für%20Gerechtigkeit%20sorgen%20sollten.

Platon hat sich viel mit Staatstheorien beschäftigt und Dialoge darüber abhalten lassen. Berühmt das das Werk Nomoi, wo es unter anderem um Dysnomia (Gesetzlosigkeit) geht. Heute geht die moderne Forschung davon aus, dass es Platons Atlantis nicht wirklich gab. Es ging wohl darum, dass Staaten auch untergehen können, wenn fehlerhafte Entscheidungen getroffen werden. Die ideale Vorstellung von einem Staat, hatte Platon eher nicht. Da geht es eher um viele Widersprüche: https://www.mythologie-antike.com/t1276-kleito-mythologie-mutter-der-ersten-konige-von-atlantis

Woher ich das weiß:Recherche
Melissa488
Fragesteller

Danke :)

Die Ideenlehre des Platon lautet: Nur gut ausgebildete Experten und nicht fragwürdige Despoten und Leute mit dickem Parteibuch sollten den Staatskörper ausfüllen. Also praktisch Leute die dafür geeignet sind. Ansonsten läuft die Gesellschaft Gefahr auf irgendeine Weise zu kollabieren.