Platin text?

3 Antworten

Sokrates wurde unter fadenscheinigen Vorwaenden während der Herrschaft der 30 Tyrannen dazu verurteilt, den Schierlingsbecher auszutrinken. Es hieß er verderbe die Jugend und laestere den Göttern. Die Ideenlehre des Platon lautet: Nur wer sich aus der Höhle herauswagt, kann zu mehr Wissen gelangen um dann zu den Eliten zu zählen und um auf gesellschaftlicher Ebene zu herrschen. Dafür sollte man, laut Platon gut ausgebildet werden. Das war ein Seitenhieb gegen ungebildete Despoten und heutige Parteipolitiker, die vom Regieren nichts verstehen.

Gut, dass Platon über 700 Jahre alt wurde. Würde das korrigieren.

„…aus politischen Gründen zum Tode verurteilt wurde, begab…“

Inhaltlich ist’s okay, würde auf die Rechtschreibung und sowas wie die Verwechslung vor/nach achten.

Hallo Melissa488!

Die Einleitung und die Wiedergabe der Gedanken Platons sind dir gut gelungen.

Du solltest aber noch aufschreiben, was das Höhlengleichnis für die Menschen bedeutet: Inwiefern sollen sich die Menschen ihres Verstandes bedienen? Was sollen sie anhand des Höhlengleichnisses erkennen?

Die vielen Rechtschreibfehler und die Zeichensetzung solltest du noch korrigieren.

LG

gufrastella