Was meint Goethe mit dieser Aussage über Kunstlieder?

2 Antworten

Durchkomponieren ist ein musikalischer Ausdruck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkomponierte_Form

Wenn du etwas "durchkomponierst", dann ist das quasi bis zum Schluss und alle Einzelheiten durchdacht, wenn du so willst. An diesen "vordringlichen Einzelheiten" stört sich Goethe jetzt aber nun, weil er behauptet, dass es vom Wesentlichen ablenkt: der Grundstimmung. Nur weil sich Komponisten in ihrem Handwerk profilieren wollen, geht das Ganze zu Lasten der Kunst. Das jedenfalls behauptet er hier, so wie ich das verstehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht
skarsgardian4
Fragesteller

Danke dir :)

Tokij  31.03.2020, 18:55
@skarsgardian4

Immerhin machst du deine Hausaufgaben selber ;)
Dann helfe ich nur zu gerne, wenn zumindest ein Lernwille vorhanden ist :D
In letzter Zeit nimmt das hier etwas Überhand wieviele Schüler die Platform zuspammen...

dann sags doch gleich das heißt Banane.