Instinkt?

5 Antworten

Manche brauchen einfach Menschen umsich. vielleicht ist es denen dann egal ob sie schlecht behandelt werden.

bei diesen Leuten kann man warscheinlich davon reden, dass es sich um einen menschlichen Instinkt handelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich als Mensch ;D

RainOne101  28.01.2022, 06:41

Menschen die so handeln haben kein Selbstwertgefühl, anders kann ich mit das nicht erklären. Bevor ich mich schlecht behandeln lasse bleibe ich lieber alleine.

Cloudstar002  28.01.2022, 06:45
@RainOne101

seh ich genauso aber es gibt ja genug Leute die trotz massiven problemen ihrer Partner bei denen bleiben, damit sie nicht alles was sie haben verlieren

RainOne101  28.01.2022, 07:06
@Cloudstar002

Das ist dann pure Dummheit wenn man beim Partner bleibt. Genauso wie Frauen die bei Männern bleiben welche sie schlagen. Alles unverständlich für mich. Es gibt nichts zu verlieren wenn etwas kaputt ist. 😉

Zuallererst würde ich es nicht verallgemeinern.

"Man" ist eine Verallgemeinerung.

Nicht jede/r würde sich lieber mit jemandem abgeben, der einen schlecht behandelt, anstatt allein zu sein.

Denn ich wäre tatsächlich lieber allein.

Es gibt aber viele Gründe, weshalb sich jemand mit einer Person abgibt, obwohl diese einem nicht gut tut.

Ein Grund könnte sein, dass es das ist, was man kennt. Wenn man in einer Umgebung aufgewachsen ist, in der die Mutter beispielsweise oft gewalttätige Partner hatte oder vielleicht auch Gewalt gegen einen selbst angewandt hat, kann es sein, dass man im späteren Leben genau denselben Weg geht. Denn das ist "die Sprache der Liebe", die man kennt. Bzw man hat sich das einfach abgeguckt. "Lernen am Modell".

Dann könnte ein weiterer Grund sein, dass man sich in einer Beziehung befindet, die vielleicht einst "gut begann", aber sich schleichend in etwas schlechtes verwandelt hat. Es ist ja meist ein schleichender Prozess, in dem die andere Person dich erst einmal in ihren Bann zieht und mit Liebe überschüttet. Und ehe du dich versiehst, befindest du dich in einer Co-Abhängigkeit. Und du lässt dir vieles gefallen und fängst an das furchtbare Verhalten des Partners damit zu rechtfertigen, dass du es ja verdient hättest, weil...

Und der dritte Grund wurde bereits genannt. Manche Menschen sind scheinbar lieber in schlechter Gesellschaft, als in gar keiner Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe bzw Anerkennung und Geborgenheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wir sind soziale Wesen brauchen den Kontakt zu anderen Menschen. Ich kenne Menschen die deswegen noch lange keinen Partner brauchen, denen genügt der Umgang mit anderen Menschen auf der Arbeit völlig.

Niemand braucht es runtergemacht und erniedrigt zu werden, außer Masochisten.

Was hat runtergemacht und erniedrigt zu werden mit Liebe zu tun?

ich denke das liegt daran das viele nicht alleine also einsam sein wollen. Und dafür sogar sich schlecht behandeln lassen, was verrückt ist. Da bin ich lieber alleine.

Lieben zu können ist eine göttliche Gabe.

Der liebt alle/alles, auch sich. Er gibt, gönnt, hilft, in Verantwortung, Achtung, Dankbarkeit, Wahrheit u Gerechtigkeit und sucht sich seinesgleichen.

Denn diese wahre Liebe MUSS gegenseitig sein.