Was ist die tiefere Bedeutung der Höhlenszene aus Patrick Süskinds "Das Parfum"?

2 Antworten

Erst erschwingt er sich in seinen Fantasien zum Gott, schwelt in den Erinnerungen im Palast der Düfte. Die Düfte geben ihm in seiner eigenen Welt eine nie geahnte Macht, welche er in der realen Welt in Paris niemals auch nur im Entferntesten erfahren durfte. Dementsprechend erschreckend ist dann für ihn die Entdeckung, dass er selbst keinen Eigengeruch hat.

falls es dich immernoch interessiert, ich hab selbst gerade danach gesuchtund bis jetzt erfahren, dass grenouille alles in gerüchen speichert. er hat keine erinnerungen wie normale menschen, sondern nur in gerüchen. madame gaillard hat er nicht als eine person in erinnerung, sondern nur ihren geruch. alles was keinen geruch hat ist für grenouille nicht existent. als er dann feststellt, dass er selbst keinen besitzt hat er eine existenz-krise, da er in seiner welt selbst nicht existent ist. darauf folgen minderwertigkeits komplexe und der wunsch der best-riechende mensch der welt zu werden. sorry für die rechtschreibfehler :)